Zweig, Stefan: Wilson versagt

Schlagwörter:
Sternstunden der Menschheit, Friedensnobelpreis, Präsident, USA, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Wilson versagt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Scheitern von Woodrow Wilson, dem Präsidenten der USA, bei den Bestrebungen, einen ewigen Frieden in Europa zu erreichen und eine neue Weltordnung zu schaffen. Wilson kam nach Europa, um den Frieden zwischen Siegern und Besiegten herzustellen, aber er konfrontierte Widerstand von den Europäischen Alliierten. Der Hauptgrund für diesen Widerstand war, dass jeder Sieger bereits durch Geheimverträge bestimmtes Land sicherte und niemand das vor der Öffentlichkeit zugeben wollte. Außerdem war unklar, ob der Covenant zuerst oder der Friedensvertrag verhandelt werden sollte. Wilson kämpfte für die Einheit der Nationen und versuchte, den Frieden auf der Covenant zu begründen, aber seine Bemühungen endeten erfolglos. Die Generäle, die durch die vorgesehene Abrüstung ihre Existenz verlieren würden, heizten die öffentliche Meinung gegen Wilson auf. Als er erkrankte, gab er schließlich nach und seine Ideale wurden durch den Friedensvertrag aufgegeben. Wilson hatte nur den Frieden für den Moment erreicht, aber er behielt Recht, dass dieser nicht von langer Dauer sein würde. Das Dokument beschreibt das Scheitern einer bemerkenswerten Persönlichkeit, die von der Welt erwartet wurde, einen ewigen Frieden herbeizuführen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wilson versagt aus Sternstunden der Menschheit, Stefan Zweig Am 13. Dezember 1918 kommt Woodrow Wilson langersehnt nach Europa. Noch nie zuvor haben so viele Leute ihre ganzen Hoffnungen und Erwartungen auf einen einzigen Mann gesetzt. Vier Jahre lang hatten sich die Staaten Europas gegenseitig niedergemetzelt wobei Millionen ihr Leben lassen mussten. Wilson hatte die Menschen aufgefordert nie wieder Krieg zu führen und forderte gleichzeitig die Auflösung der Geheimdiplomatie. (welche zum I WK führte) Er wollte eine neue und bessere Weltordnung. Wilson sollte den Frieden zwischen den Siegern und Besiegten machen, damit der ewige Friede, von dem Millionen träumten, einkehren konnte. Obwohl im Freunde in Amerika von der Reise nach übersee abgeraten hatten, war er gekommen, denn er hatte die Chance nicht nur einem Land oder Kontinent zu helfen sondern der ganzen Menschheit und einen Jahrtausende alten Traum zu verwirklichen. Er will darüber wachen dass jedes Wort bei der Friedenkonferenz bei offenen Türen und Fenstern gesprochen wird und das keine geheimen Verhandlungen geführt werden. Als Wilson im Hafen von Brest eintrifft wird er stürmisch von ganz Frankreich empfangen und ist froh selbst nach Europa gekommen zu sein. Als er sich zuversichtlich zum ersten Tag der Konferenz begibt, erwarten ihn bereits hunderte Journalisten die alle (wie versprochen) an den Verhandlungen teilnehmen wollen. Doch man hält sie ihn Berufung auf die Verhandlungsordnung die noch nicht feststeht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
921
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück