Alleinleben - eine neue Lebensform?

Schlagwörter:
Single, Ehe, Referat, Hausaufgabe, Alleinleben - eine neue Lebensform?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Hausarbeit zum Thema Alleinleben als neue Lebensform im Fach Sozialkunde. Es wird abgegrenzt, wer alles unter den Alleinlebenden fällt und wie sie statistisch betrachtet werden. Die wirtschaftliche und soziale Situation der Alleinlebenden wird analysiert und es wird auf die gesellschaftliche Akzeptanz und die Herausforderungen hingewiesen, die das Alleinleben mit sich bringt. Es werden ebenfalls positive Aspekte auf die wirtschaftliche Landschaft und den technischen Fortschritt aufgezeigt. Die Autor:in schließt mit der Feststellung, dass das Alleinleben in unserer Gesellschaft zunehmend akzeptiert wird und eine neue Form des Zusammenlebens darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hausarbeit im Fach Sozialkunde Alleinleben eine neue Lebensform? Gliederung 1. Einleitung 2. Abgrenzung des Begriffs 3. Statistische Betrachtungen 4. Situation der Alleinlebenden 4.1. wirtschaftliche Situation soziale Situation Alleinleben als neue Lebensform 6. Eigenes Beispiel .1. Einleitung Um für diese Hausarbeit zu recherchieren, wählte ich mich ins Internet ein und rief die Suchmaschine: Fireball auf. Beim Stichwort Single fand ich 76.950 deutschsprachige Einträge, international waren 1.909.983 Artikel vorhanden. Allein die riesige Anzahl der Beiträge unterstreicht das aktuelle Interesse an der Thematik. Beim diagonalen Sichten der Beiträge verblüffte der Eindruck, dass sich die weitaus größte Anzahl der Beiträge mit dem Wunsch nach Beendigung des Singledaseins beschäftigen (Partnervermittlung, Ratgeber: Wie finde ich den richtigen Partner,...). Ein weiterer großer Anteil der Beiträge betrachteten das Singledasein als Last und beschäftigen sich mit der Linderung des aktuellen Leidens: Selbsthilfegruppe: Allein im Alter, Allein mit Kindern, Arm und allein,.... Positive Beiträge über das Alleinlebens kamen im vergleich dazu selten vor, meist über Yuppies . Die Betrachtung des Themas mit dem quantitativen Blick auf das Internet ist sicherlich weder repräsentativ noch irgendwie wissenschaftlich verwertbar, macht aber neugierig, sich näher mit dem Phänomen Alleinleben zu beschäftigen und bezeugt sicherlich das gesellschaftliche Interesse an dieser Entwicklung. 2. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1530
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück