Osterweiterung - Die ökonomische Transformation unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsmarktes ausgewählter Beispiele

Schlagwörter:
Kommunismus, Eu-Beitritt, Tschechien, Polen, Slowenien, Ungarn, Estland, Referat, Hausaufgabe, Osterweiterung - Die ökonomische Transformation unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsmarktes ausgewählter Beispiele
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der ökonomischen Transformation einiger früherer osteuropäischer Länder, insbesondere im Hinblick auf den Arbeitsmarkt. Die Projektarbeit wurde von Larissa Fally und Verena Freund verfasst. Das Vorwort beschreibt die Schwierigkeiten bei der Recherche in Bezug auf das Thema Arbeitsmarkt, weshalb das Thema umformuliert wurde.

Im zweiten Abschnitt wird die Zeit der sozialen Sicherheit und des Kommunismus beleuchtet. In dieser Zeit herrschte Planwirtschaft, was dazu führte, dass fast alle Güter Mangelware waren. Die Einkommen waren im Vergleich zum Warenangebot ausreichend, aber die lokale Währung hatte wenig Wert. Die Grundversorgung mit Nahrungsmitteln und Wohnungen war durch den Staat garantiert, was den Menschen ein Gefühl der relativen Sicherheit gab. Der Arbeitsmarkt war im Grunde gar kein Markt, da jedem Arbeit garantiert war. Betriebe waren daher oft überbesetzt und die Produktivität gering. Die meisten Waren wurden für den Binnenmarkt produziert, aber auch für die sogenannten Bruderländer und hier insbesondere für Russland. Kündigungen und Entlassungen gab es nicht, dafür waren Aufstiegsmöglichkeiten an politische Aktivitäten gebunden.

Im dritten Abschnitt wird die Transformation dieser Länder diskutiert. Die alten Industrien hatten vor allem damit zu kämpfen, dass die wichtigsten Absatzmärkte (meistens Russland) verschwanden und die Aussenstände nicht mehr bezahlt wurden. Die Mitarbeiter konnten nicht mehr beschäftigt und schon gar nicht mehr bezahlt werden. Subventionen von Seiten des Staates wurden gestrichen und die Monopolstellungen fielen weg. Die Produkte waren wegen Qualitätsmängeln nicht mehr absetzbar. In der Landwirtschaft waren zu Zeiten des Kommunismus zwar sehr viele Leute beschäftigt, aber ebenfalls mit niedriger Produktivität. Die neuen Industrien und Auslandsinvestitionen waren hingegen ein wichtiger Faktor bei der Transformation dieser Länder. Investoren sahen einen gewaltigen Zukunftsmarkt mit billigem Arbeitskräften und gutem Ausbildungsstand. Größere internationale Unternehmen wie Philips und P&G investierten in den osteuropäischen Ländern und errichteten Produktionsstätten. Die Auslandsinvestitionen nahmen somit einen sehr bedeutenden Anteil an der Volkswirtschaft dieser Länder ein. In den beiliegenden Aufstellungen über die jeweils 30 größten Unternehmen eines Landes kann man erkennen, dass Auslandsinvestitionen in Form von Gründung eigener Firmen oder Joint Ventures einen sehr bedeutenden Anteil errungen haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die ökonomische Transformation unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsmarktes ausgewählter Beispiele Projektarbeit von Larissa Fally, Verena Freund, Herbert KretzInhaltsverzeichnis: Vorwort Als uns am Anfang dieser Projektarbeit das Thema Arbeitsmarkt bezogen auf die 5 Beitrittkandidaten zugeteilt wurde, waren wir, das heißt die ganze Gruppe noch voll Enthusiasmus, da wir dachten, daß dies ein Thema sein sollte, welches relativ leicht auszuarbeiten sein müßte. Doch falsch gedacht Entgegen aller Anfangseuphorie mußten wir feststellen, daß es zu unserem Thema keinerlei spezifisches Material gab und gibt, da ja die Veränderungen am Arbeitsmarkt immer nur eine Folgeerscheinung der politisch oder ökonomischen Veränderungen sind. Daher änderten wir unser Thema um und tauften es Die ökonomische Transformation unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsmarktes auserwählter Beispiele und hoffen Ihnen, lieber Leser eine umfangreiche Ausarbeitung zur Verfügung stellen zu können, welche alle politischen und ökonomischen Veränderungen erläutert und dann jeweils auf den Wandel am Arbeitsmarkt eingeht. 2 Zeit der sozialen Sicherheit Zeit des Kommunismus 2.1 Warenmangel Bis Ende der 80er Jahre herrschte in allen Staaten die sogenannte Planwirtschaft (als Gegenstück zur freien Marktwirtschaft). Das hatte dazu geführt, daß praktisch alle Güter Mangelware waren: zB hatte ein Trabi eine Lieferzeit von ca. 8 ( ) Jahren. Bananen, Kekse, Damenstrümpfe und vor allem die Zigarettenmarke ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2658
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück