Desoxyribonukleinsäure (DNS oder DNA)

Schlagwörter:
Gentechnologie, Zellkern, Doppelhelix, Codon, Proteinsynthese, Transkription, Translation, RNA, Cytoplasma, ATCC, Klonen, Referat, Hausaufgabe, Desoxyribonukleinsäure (DNS oder DNA)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Desoxyribonukleinsäure (DNS), welche oft als Bauplan des Lebens bezeichnet wird und als Code für unseren Körper dient. Es werden verschiedene Aspekte der DNS und ihrer Funktionen angesprochen wie ihre Struktur in Zellen, die Kombinationen von Nucleotiden, die Codierung von Aminosäuren und die Entstehung von Proteinen. Auch die unterschiedlichen Zelltypen, Prokaryonten und Eukaryonten sowie die Prozesse der Transkription und Translation werden erklärt. Zudem wird auf das Thema Gentechnologie eingegangen und die unterschiedlichen Ansichten dazu dargestellt. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Dokuments ist die Arbeit mit Zellen durch Forscher und die Rolle von Zellbanken wie der American Type Culture Collection (ATCC). Es werden auch ethische Fragen zu Klonversuchen angesprochen und das Beispiel des geklonten Schafs Dolly genannt. Zusammenfassend bietet das Dokument eine fundierte Einführung in die Themen DNS, Proteinsynthese und Zellforschung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Desoxyribonukleinsäure (DNA oder DNS) Was ist das überhaupt, DNS. Oft wird sie als Bauplan des Lebens bezeichnet, als Code für unseren Körper. Als Anleitung für unser Aussehen und unsere Hautfarbe. Als unser Erbgut. Forscher erhoffen sich durch Gentechnologie den perfekten Menschen. Andere sehen durch sie den Weg, gefährliche Krankheiten zu besiegen. Wiederum andere sehen in Gentechnologie eine potenzielle Gefahr, der der Mensch nicht gewachsen ist. Bewegen wir uns tiefer in das Thema Gentechnologie, und sehen wir uns an, was das überhaupt ist-ein Gen... Die DNS hat jeder Organismus in sich, und das viele, viele mal. Sie hat ihren Sitz im Zellkern einer jeden Zelle, ob in einer Pflanzen-Tier oder Bakterienzelle. Sie ist dort zu zwei spiralförmigen Strängen aufgewunden, der sogenannten Doppelhelix. Diese zwei spiralförmigen Stränge werden von vier Grundeinheiten zusammengehalten, es sind chemische Verbindungen, genannt Nucleotiden. Sie sind das Rückrad (vereinfachte Darstellung eines DNS-Strangs ist auf dem Bild Proteinsynthese zu sehen) der DNS. Adenin (A), Cytosin (C), Guanin (G) und Thymin (T) werden sie genannt. Immer zwei dieser Stoffe (dabei passen aber nur C und G, und A und T ineinander) sind miteinander verbunden. Was aber nun macht den Code überhaupt aus? Es ist die Reihenfolge der ineinander verketteten Nucleotiden, die zählt. Immer je drei von ihnen bildet eine Informationseinheit (Codon), man kann es auch als Baustein bezeichnen. Es gibt 64 mögliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
1582
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück