Grisham, John: The Street Lawyer

Schlagwörter:
Der Verrat, Michael Brock, Geiselnahme, Obdachlosigkeit, Anwaltskanzlei, Referat, Hausaufgabe, Grisham, John: The Street Lawyer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument, aus dem der Auszug stammt, ist der Roman „The Street Lawyer“ von John Grisham. In dem Auszug geht es um den Protagonisten Michael Brock, der als erfolgreicher Anwalt arbeitet, aber nach einer Geiselnahme, bei der er als Geisel genommen wurde, beginnt zu hinterfragen, ob seine Arbeit wirklich erfüllend ist. Er beginnt sich für das Leben der Obdachlosen in Washington D.C. zu interessieren und arbeitet schließlich für eine Notunterkunft. Die Ehe zwischen ihm und seiner Frau Claire scheitert und er beschließt, seine Karriere als Anwalt aufzugeben und eine Arbeit zu suchen, bei der er sich sinnvoll für die Gesellschaft einsetzen kann. Der Auszug beschreibt einige der wichtigsten Ereignisse im Roman, wie die Geiselnahme, Michaels Transformation zu einem sozial engagierten Anwalt und das Ende seiner Ehe. Auch verschiedene Charaktere, wie DeVon Hardy, Mordecai Green und Claire, werden eingeführt. Der Auszug gibt jedoch nur einen kleinen Einblick in die komplexe Handlung des Romans und es gibt noch viele weitere Themen und Entwicklungen, die dort behandelt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stephan Past Samstag, 1. Juli 2000 John Grisham The street lawyer Eins Michael Brock wird in einem Aufzug von einem Penner gefolgt, der auf der gleichen Etage wie Michael aussteigt. Der Obdachlose bedroht die Sekretärin mit seinem Revolver, und nimmt anschließend acht Anwälte und Michael als Geiseln. Er ist mit einem Revolver und 12 Stangen Dynamit bewaffnet, mit denen er seine 9 Geiseln bedroht. Nach langem warten und Stille erkundigt sich Mister (der Name des Obdachlosen) nach den Einnahmen seiner 9 Gefangenen, und lässt deshalb die Steuererklärungen von ihnen faxen. Zwei Mister diskutiert mit seinen Geiseln über ihr Einkommen. Die Einkommen lagen zwischen 86.000 und 1.300.000 . Die Anwälte wurden dann von Mister befragt, wie viel sie für Obdachlose, und für Obdachloseneinrichtungen gespendet haben. Es stellte sich heraus, das keiner von ihnen etwas gespendet hat. Daraufhin forderte Mister von einem bestimmten Suppenheim 10 Teller Suppe. Als diese gebracht wurden, wurde Mister von einem Scharfschützen der hinter einem Regal stand durch einen Kopfschuss erschossen. Die Geiseln haben überlebt und wurden befreit. Drei Michael wird nach einer ärztlichen Untersuchung von seiner Sekretärin nach hause gefahren, weil seine Frau nicht im Haus war. In seiner Wohnung angekommen wartet er 2 Stunden auf seine Frau, die ärztin ist. Als sie angekommen war, begannen sie einen kleinen streit, der sich aber schnell verzog. Vier Michael ging am nächsten Tag in sein Büro als ob nichts ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3569
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück