Samjatin, Jewgenij Iwanowitsch: Wir

Schlagwörter:
Blutiger Sonntag, Februarrevolution, Oktoberrevolution, Bolschewismus, Menschewiki, D-503, Talorsystem, Referat, Hausaufgabe, Samjatin, Jewgenij Iwanowitsch: Wir
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument aus einem Buch wird die Geschichte der russischen Revolution und deren Sozialstruktur vor 1917 beschrieben. Es wird dabei erläutert, dass viele Bauern völlig verarmt waren und bis zur Leibeigenschaft gehörten. Der Marxismus nahm mit der zunehmenden Industrialisierung Russlands an Bedeutung zu. Die bolschewistische Revolution und der Aufstieg der Sowjetunion unter Lenin werden dargestellt sowie die schrittweise Errichtung einer totalitären Diktatur unter Stalin.

Der zweite Teil des Dokuments fokussiert auf den biografischen Hintergrund des russischen Schriftstellers Jewgenij Iwanowitsch Samjatin und dessen Roman „Wir“. Dieser erzählt die Geschichte von D-503, der in einer von totalitärer Kontrolle und innerer Ordnung geprägten Welt lebt. Während er die Welt um ihn herum für perfekt hält, trifft er auf die Revolutionärin I-330, die sein Weltbild erschüttert. Samjatin gilt als Begründer des dystopischen Romans im 20. Jahrhundert.

Insgesamt bietet das Dokument eine interessante Einsicht in die politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen in Russland im 20. Jahrhundert und den Einfluss davon auf die Weltliteratur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
G E G E N ü B E R S T E L L U N G : (1) politischer Hintergrund : Die für das Verständnis des Buches relevanten Fakten über die russische Revolution ( Unterstrichenes wird an späterer Stelle erklärt) DIE SOZIALE STRUKTUR RUSSLANDS VOR 1917 Mit der zunehmenden Industrialisierung Russlands nahm der Marxismus immer mehr an Bedeutung zu. Zu dieser Zeit bestand das russische Reich zu vier fünftel aus recht- losen, völlig verarmten Bauern, die teilweise bis 1861 Leibeigene waren. Karl Marx und Friedrich Engels hatten das Elend der Proletarier mit der Ausbeutung durch die Kapitalisten erklärt und vertraten in ihren Schriften die Ansicht, dass diese Ausbeutung zwangsläufig durch eine Revolution beendet werden würde. DIE ERSTE REVOLUTION Bereits in den Jahren um 1890 hatten heftige Streiks die neuen Industriezentren erschüttert, und in der Situation der Niederlage gegen Japan ( jap.-russ. Krieg, Niederlage Russlands 1904 05)löste der sog. BLUTIGE SONNTAG am 22.01.1905 die erste russische Revolution (1905 06) aus. Nach dem Erlass einer Verfassung durch Nikolaus den Zweiten mündete jedoch die Entwicklung mit der Auflösung der linksgerichteten 1.und 2.Reichsduma und der änderung des Wahlgesetzes in einen Scheinkonstitutionalismus, in dem die reaktionäre Politik wieder aufgegriffen wurde. DIE FEBRUARREVOLUTION Die sozialen und nationalen Probleme entluden sich schließlich angesichts des lang andauernden 1.Weltkrieges in der FEBRUARREVOLUTION von 1917. Die alte Regierung hatte das Land ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2441
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück