Satanismus

Schlagwörter:
Teufel, Hexenverfolgung, La Vey, Opfer, Referat, Hausaufgabe, Satanismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Satanismus und gliedert sich in zwei Hauptbereiche: die Geschichte des Satanismus und den modernen Satanismus. Im Teil zur Geschichte des Satanismus wird grob zwischen dem mittelalterlichen und dem modernen Satanismus unterschieden. Im mittelalterlichen Satanismus wurden viele Menschen, insbesondere Frauen, als Hexen hingerichtet. Es wird vermutet, dass als Gründe die Vernichtung von Wissen über Empfängnisverhütung und Religionen sowie wirtschaftliche Gründe eine Rolle spielten. Im modernen Satanismus wird auf Aleister Crowley als Begründer des modernen Satanismus eingegangen. Sein Leben und seine Werke werden kurz skizziert, wobei er selbst Satan als siegreichen Rebellen statt als gefallenen Engel ansah. Anton La Vey gründete die Church of Satan als eine der ältesten satanischen Glaubensgemeinschaften. Sein Leben und seine Gründung der Church of Satan werden beschrieben.

Insgesamt beschäftigt sich der Text mit den Ursprüngen und der Entwicklung des Satanismus im Laufe der Geschichte und stellt wichtige Personen sowie Ereignisse in diesem Kontext vor. Es werden keine Bewertungen oder Urteile abgegeben, sondern lediglich Fakten dargestellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Satanismus Die Definition von Satanismus: Satanismus ist die Bezeichnung für jegliche Verherrlichung und Verehrung Satans als das wiedergöttliche Prinzip. Der moderne Satanismus geht auf Aleister Crowley und den ORDO TEMPLI ORIENTIES (O.T.O) zurück. Hier finden sich auch die Grundregeln des ritualisierten Satanismus und der schwarzen Messen. Geschichte des Satanismus: Satanismus kann man grundsätzlich in zwei grobe Sachen unterscheiden in den mittelaterlichen Satanismus und den modernen. Während man beim mittelalterlich Satanismus den Teufel als den gefallenen Erzengel Gabriel ansieht, sieht der moderne Satanist den Teufel als seinen Befreier als den Erlöser Dies eine grobe Unterscheidung des Satanismus. Satanismus im Mittelalter: Schon vor der Hexenverfolgung wurden einzelne Personen und religiöse Orden wie z.b. die Templer oder religiöse Bewegungen wie die Katharer des Satanismus verdächtigt. Im Jahre 1275 wurde die erste Frau verbrannt, die im Verdacht stand mit Satan im Bunde zu stehen. Im Laufe des Mittelalters wurden Zehntausende Menschen, zum größten Teil Frauen, als Hexen hingerichtet. Die Gründe warum so viele Menschen dem Hexenwahn und der Inquisition zum Opfer fielen, sind vielschichtig. Einer der Hauptgründe ist vermutlich die Vernichtung der Weißen Frauen die Kenntnisse über Empfängnisverhütung, Abtreibung, und Heilkunde hatten. Weitere Gründe waren die Ausrottung der Prächristlichen Religionen. Vermutlich haben auch wirtschaftliche Gründe eine Rolle gespielt, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2817
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück