Das Leben des Heinrich Himmler

Schlagwörter:
Reichsführer, SS, Nationalsozialismus, NSDAP, Gestapo, Auschwitz, Judenvernichtung, Referat, Hausaufgabe, Das Leben des Heinrich Himmler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken von Heinrich Himmler, einem der einflussreichsten Männer des Nationalsozialismus. Himmler stieg durch seine NSDAP-Mitgliedschaft schnell in der Hierarchie auf und wurde schließlich Reichsführer der SS und Chef der deutschen Polizei. Unter seiner Führung agierte die SS als brutale Organisation, die für Terror und Unterdrückung im Namen des Regimes sorgte. Himmler war auch verantwortlich für die Errichtung von Konzentrationslagern und die Ermordung von Millionen von Menschen, vor allem Juden, Zigeunern, Kommunisten, Sozialdemokraten und bürgerlichen NS-Gegnern. Er arbeitete eng mit deutschen Wirtschaftsgrößen zusammen, um die SS finanziell zu unterstützen. Himmler war auch Reichskommissar zur Festigung des deutschen Volkstums, was die Ausrottung von als minderwertig betrachteten Völkern bedeutete. Er ordnete den Ausbau des KZ Auschwitz an und Ließ Experimente an Arbeitern vornehmen, die oft daran starben. Himmler wurde auch als Reichsinnenminister und Kommandeur von Wehrmachtseinheiten eingesetzt. Am Ende des Krieges aktivierten er und seine Verbindungen zum amerikanischen Geheimdienst, um eine einseitige Kapitulation des deutschen Reiches zu erreichen und damit eine völlige Zerschlagung zu verhindern. Himmler wurde schließlich von Hitlers Nachfolger Karl Dönitz entlassen und floh. Er wurde von sowjetischen Kriegsgefangenen gestellt und beging schließlich Selbstmord. Das Dokument vermittelt einen Einblick in die Rolle Himmlers im Nationalsozialismus und betont seine Verantwortung für zahlreiche Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heinrich Himmler - vom Lehrersohn zum Reichsführer der SS Heinrich Himmler war Chef der deutschen Polizei und das Oberhaupt der Schutzstaffel. Damit ist er verantwortlich für den Terror und die Unterdrückung, die die SS im Nationalsozialismus ausübte. Heinrich Himmler wurde am 7. Oktober 1900 in München geboren. Er war Sohn eines königlichen Hauslehrers und studierte von 1919 bis 1922 an der Landwirtschaftlichen Fakultät des Münchener Technikums, danach arbeitete Himmler für kurze Zeit in einer Düngemittelfabrik. 1923 trat er der NSDAP bei und nahm im gleichen Jahr am nazistischen Putsch in München teil. In die SS stieg er 1925 ein; von 1926 bis 1930 war Himmler Chef der Propagandaabteilung der NSDAP - Reichsleitung, ab 1927 auch stellvertretender SS - Führer. Am 9. Januar 1929 ernannte ihn Adolf Hitler zum SS - Reichsführer, und er wurde 1930 Mitglied des Reichstages. Um die Macht des NS - Regimes zu festigen, schuf er 1932 innerhalb der SS den Geheimdienst der NSDAP: der Sicherheitsdienst (SD). Nach seiner Ernennung zum Polizeipräsidenten von München 1933 ordnete er als erstes die Errichtung des KZ Dachau an. Seit April 1933 war er Leiter der politischen Polizei in Bayern, ein Jahr später ernannte ihn Hermann Göring zum stellvertretenden Chef der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) in Preußen, für die Himmler bald allein verantwortlich war und deren Wirkungsbereich er auf ganz Deutschland ausdehnte. Zur gleichen Zeit wurden ihm die Konzentrationslager unterstellt, in die er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
673
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück