Goethe, Johann Wolfgang von: Faust II

Schlagwörter:
Helena, Mephisto, Walpurgisnacht, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Faust II
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug aus dem Dokument stammt aus Johann Wolfgang Goethes Werk „Faust II“ und befasst sich mit der zweiten Akt des Dramas. Faust versucht, nach einem aufgeführten Schauspiel, Helena als reale Menschengestalt zu gewinnen, woraufhin es zu einer Explosion kommt und er zusammenbricht. Mephisto bringt Faust zurück in sein gotisches Zimmer und legt ihn dort auf das Bett.

In dem Zimmer trifft Mephisto auf den verwunderten Famulus, der sich wundert, wie Mephisto ins Zimmer gelangt ist. Mephisto spricht über Faustens Studentenzeit und charakterisiert ihn als Lehrer. Dann wird der Bakkalaureus eingeführt, der nun selbstbewusst und rebellisch auftritt. Er vertritt die Freiheitstheorie von Fichte und stellt sich über Mephisto. Die beiden können sich jedoch nicht anfreunden, und die Szene wechselt zum „Laboratorium“.

Wagner arbeitet hier an der künstlichen Schaffung des Lebens und erschafft den Homunculus mit Mephistos Hilfe. Dieser zeigt großen Tatendrang und am Ende der Szene deutet er auf Fausts Traum hin. Mephisto, Faust und Homunculus begeben sich gemeinsam zur klassischen Walpurgisnacht, einem von Goethe erfundenen mythologischen Ereignis.

Während Faust und Homunculus auf der Suche nach Helena und ihrer eigenen Bestimmung sind, kommt Mephisto in Kontakt mit verschiedenen Fabelwesen, die ihm fremd und grauenvoll erscheinen. Faust hingegen erkennt in ihnen das Element, in dem er Helena finden wird.

Faust begegnet dem Zentauren Chiron, der ihn auf seinem Rücken trägt und ihm von Helena erzählt. Faust erkennt, dass er Helena nur als Dichter gewinnen kann und wird von Chiron zur Sybille Manto gebracht, die ihm weiterhilft.

Die klassische Walpurgisnacht ist in vier Abschnitte unterteilt; im ersten Abschnitt geht es um ein Erdbeben. Seismos steigt aus der Tiefe herauf, und es entsteht ein Berg. Ameisen versuchen, das freigelegte Gold zu erreichen, werden jedoch von Greifen daran gehindert.

Insgesamt beschäftigt sich der Auszug aus „Faust II“ vorwiegend mit Fausts Wunsch, Helena als reale Menschengestalt zu gewinnen, und seiner Suche nach ihr in der mythologischen Welt der klassischen Walpurgisnacht. Ironischerweise erkennt er, dass er sie nur durch seine dichterische Schöpfung erreichen kann. Mephistos Rolle in diesem Akt ist die einer fremden und oft unwillkommenen Figur in der antiken Welt, während der Homunculus als künstlich geschaffenes Wesen stets den Tatendrang verspürt und danach strebt, seine eigene Bestimmung zu erfüllen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang Goethe: Faust II , 2. Akt Nach, dem von ihm aufgeführten Schauspiels Helenas und Paris, will Faust sich Helena als eine reale Menschengestalt aneignen, dabei kommt es jedoch zur Explosion und er bricht zusammen. Faust, welcher sich die Antike lebendig aneignen will, wird von Mephisto zu seinem Ausgangspunkt, ein hochgewölbtes enges gotisches Zimmer zurückgebracht. Mephisto legt Faust auf das Bett ab Vers 6565 - 6568 Mephisto blickt sich im Zimmer um und stellt fest, daß alles beim Alten geblieben ist Vers 6570 - 6579, er weißt damit auf Faust I Studierzimmer Szene (Pakt) hin, er erinnert sich auch an die Schülerszene und daraufhin verkleidet er sich als Dozent Vers 6585 er zieht an einer Glocke und der Famulus kommt daraufhin in sein Zimmer Famulus ist erstaunt, daß die Tür zu Faustens Stube durch Wunderkraft entsiegelt (6627) ist, da die Türe sonst fest verriegelt (6626) war Mephisto spricht anschließend über Faustens Studentenzeit und charakterisiert ihn als Lehrer Vers 6643 - 6653 Famulus ist sich noch im Unklarem , wie Mephisto in Faustens Zimmer kommt, da Faust ins unbegreifliche Verschw unden (V. 6660) ist, er fragt sich nun wie Mephisto ins Zimmer gekommen ist, da ein Schüler Faustens, der jetzt Bakkalaureus ist, die Tür nach dem Verschwinden Faustens verschlossen hatte und jetzt in seiner Studierstube Tag und Nacht verbringt Vers 6676 - 6680 , Mephisto will daraufhin den Bakkalaureus sehen Bakkalaureus stürmt daraufhin in Faustens Studierstube, er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3109
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück