Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen

Schlagwörter:
Abschied, Gesellschaftskritik, Milieu, Adel, Lene Nimptsch, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Inhalt des Romans „Irrungen, Wirrungen“ von Theodor Fontane. Es geht darin um die Liebesbeziehung zwischen Lene Nimptsch und dem Baron Botho von Rienäcker im Berlin Ende des 19. Jahrhunderts. Die beiden treffen sich heimlich und verbringen Zeit in der Wohnung von Lene und ihrer Mutter sowie bei Ausflügen. Beide Familien befinden sich in finanziellen Engpässen und die Gesellschaft erwartet von Botho, dass er eine wohlhabende Frau heiratet, um die finanzielle Lage der Familie zu verbessern. Schließlich entscheidet sich Botho für eine Hochzeit mit einer anderen Frau, Käthe von Sellenthin, und beendet seine Beziehung zu Lene. Diese akzeptiert die Entscheidung und zieht sich zurück. Später stirbt ihre Mutter und Lene erhält einen Heiratsantrag von Gideon Franke, dem neuen Nachbarn. Sie gesteht ihm ihre Affäre mit Botho und Gideon stellt diesen zur Rede. Botho bestätigt die Version Lenes und gratuliert Gideon zu seiner zukünftigen Frau. Die beiden heiraten schließlich und Botho erfährt von der Hochzeit durch eine Zeitungsanzeige. Botho und Lene sehen sich danach nicht wieder, obwohl sie sich einmal zufällig auf der Straße treffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Theodor Fontane Irrungen, Wirrungen (Inhaltsangabe) (von Jens Pfefferkorn, pep119 web.de) Fontane beschreibt die Irrungen Wirrungen einer Gesellschaft, die sich vom Gebot der Menschlichkeit entfernte und an dem das Liebesverhältnis eines Adligen und einer kleinen Plätterin scheitern muß. Allein in deren Gerdächtnis dauert die Herzensbindung an. Die Handlung spielt in Berlin Ende des 19. Jahrhunderts (Ende der 70er Jahre). Es wird dabei die Liebesbeziehung zwischen Lene Nimptsch und dem Baron Botho von Rienäcker geschildert, von deren geheimgehaltenem Verhältnis lediglich die Mutter Lenes und deren beste Freundin und Nachbarin, die geschwätzige Frau Dörr, wissen. Das Paar hat sich auf einer Segelpartie kennengelernt, als das Boot, auf dem sich Lene befand, zu kentern drohte und sie und ihre Begleitung durch Botho und seinen Freund gerettet wurden. Nach dem anschließenden Spaziergang nach Hause bat Botho, Lene wiedertreffen zu dürfen. Das Liebespaar trifft sich nun mehrmals wöchentlich heimlich in der Wohnung von Lene und deren Mutter, unternimmt einige Ausflüge durch die Gärten in der Nähe der Nimptschen Hütte und später einen Ausflug in eine abgelegene Pension, wo beide ein Wochenende zu zweit verbringen; allerdings werden beide am Sonntag von den Freunden Bothos überrascht, die ebenfalls mit Bekannten einen Tag in der Natur verbringen wollen. Somit findet die Zweisamkeit ein jähes Ende. Durch Bothos verschwenderischen Lebenswandel und den seiner Mutter befindet sich die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
552
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück