Tschetschenien-Krieg (Handout)

Schlagwörter:
Rußland, Kaukausus, rote Armee, Jelzin, Grosny, Putin, Dudajew, Referat, Hausaufgabe, Tschetschenien-Krieg (Handout)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenstellung von Informationen zur Geschichte und aktuellen Situation Tschetscheniens sowie zur Person Wladimir Putins. Es beginnt mit einem Auszug aus dem Brockhaus Konversationslexikon von 1886, der vor allem geografische und wirtschaftliche Informationen zu Tschetschenien enthält. Es folgt eine Chronik der Kämpfe um Tschetschenien seit 1722 bis heute, die den ersten und den zweiten Tschetschenienkrieg einschließt. Eine weitere Passage beschäftigt sich mit dem Kaukasus insgesamt und dessen Befriedung durch Russland ab dem 19. Jahrhundert. Der größte Teil des Dokuments widmet sich jedoch Putin und der schwierigen Partnerschaft zwischen Russland und Tschetschenien. Es wird auf Putins Werdegang und seine politischen Ziele eingegangen, ebenso wie auf die Reaktionen und Meinungen der russischen Bevölkerung zu Putin und den Kämpfen in Tschetschenien. Das Dokument endet mit einem Interviewauszug mit dem russischen Unternehmer Boris Beresowskij zu Putins politischer Ausrichtung und potenziellen Wirtschaftsstrategien Russlands. Insgesamt zeigt das Dokument die komplexe politische und soziale Realität in Tschetschenien sowie Russlands Umgang mit der Republik und ihren Bewohnern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte Tschetscheniens Auszug aus Brockhaus Konversationslexikon 1886: DAMALS: Die Tschetschen (Bevölkerung des heutigen Tschetscheniens) sind von Mittelkorkasischem Stamm. Das Land der Tschetschen war eines der mächtigsten. Der Hauptbestandteil der Bevölkerung Tschetscheniens waren Tschetschenen. Tschetschenien wurde von Gebirgen und Flüssen begrenzt Es gab hauptsächlich flache gebirgige Teile die jedoch leicht zugänglich waren. Tschetschenien war sehr Wasserreich, daraus folgte die üppige Vegetation, gesundes Klima, fruchtbarer Boden und Wildreichtum. Es gab Täler und Hochebenen dort wurden verschiedene Getreidearten Mais und Wein angebaut Viehzucht spielte große Bedeutung es war die Hauptbeschäftigung der Bauern 1880 Land bestand aus 164.615 Köpfen. Die Tschetschenen waren sind ein sehr stolzes Volk. TSCHETSCHENIEN KRIEG Chronik Teil 1 1722: erster Vorstoß des Russischen Reiches in den Kaukasus unter Zar Peter dem Großen; Eroberung im heutigen Dagestan; Beginn 150-jähriger Kämpfe. 1864: Russische Armee meldet Eroberung des Kaukasus, einzelne widerstandsnester bleiben aktiv. Oktober 1991: der ehemalige Gerneral der roten Armee, dschochar dudajew, wird nach der Spaltung tschetschenien und Inguschenien zum Präsidenten Tschetscheniens gewählt und verkündet Unabhängigkeit; Moskau weißt dies zurück; keine internationale Anerkennung der Unabhängigkeit Tschetscheniens. Dezember 1994: Einmarsch russischer Truppen in Tschetschenien; Beginn schwerer Kämpfe, die offiziell ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1442
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück