Sallust (Gaius Sallustius Crispus) (86v. -34v.)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sallust (Gaius Sallustius Crispus) (86v. -34v.)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über den römischen Geschichtsschreiber Sallust und beschreibt sein Leben und seine Werke. Sallust wurde 86 v. Chr. in Amiternum geboren und wollte eigentlich eine politische Karriere machen. Er war ein Anhänger von Caesar und wurde mehrmals aus dem Senat ausgestoßen, jedoch später auch wieder von ihm rehabilitiert. Sallust widmete sich später nur noch der Geschichtsschreibung und schrieb unter anderem die Monographien „Coniuratio Catilinae“ und „Bellum Iugurthinum“, sowie das umfassende Geschichtswerk „Historiae“. Sallusts Stil orientierte sich an Thukydides und Cato Maior und er gilt als Meister der römischen Geschichtsschreibung, obwohl er immer wieder aufgrund des Widerspruchs zwischen seinem Leben und seinen Werken kritisiert wurde. Seine Werke behandeln nicht nur die Höhepunkte der politischen Ereignisse, sondern gehen weit zurück in die Vergangenheit und analysieren die Gründe für den inneren Verfall Roms.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Sallust Rolf Viehmann 01.02.1998 Sallust, lat. Gaius Sallustius Crispus, wurde 86 v. Chr. in Amiternum (heute San Vitorino) geboren und starb in Rom (verm.) 34 v. Chr. Seine Jugend verbrachte er in Rom, und er wollte eine Ausbildung beim Rhetor erhalten und pol. Karriere machen. Er befasste sich mit phil. Schriften von griech. und alten römischen Historikern. Um 66 gehörte Sallust mit seinen 20 Lebensjahren zu der Generation, unter der Catilina seine Anhänger fand. Er erlebte den Aufstieg von Pompeius und Caesar, den aussichtslosen Kampf der Optimatengruppe und zunehmende Brutalität in der Innenpolitik in den 50ern hautnah mit. Er war Anhänger Caesars, 54 wurde er Quästor, trat danach in den Senat ein, und wurde 52 Volkstribun (als welcher er für weitere Unruhen in Rom sorgte und sich für Caesars Recht auf eine weitere Konsulatsbewerbung einsetzte). Er wurde 50 wegen Ehebruchs (vor allem aber aus pol. Gründen) aus dem Senat ausgestoßen, jedoch 48 von Caesar rehabilitiert und wieder zum Quästor ernannt. Er trat auch wieder in den Senat ein. Ein Jahr zuvor vertraute Caesar seinem treuen Anhänger eine Legion in Illyrien an, doch er versagte. Er versagte 47 noch ein mal, als er bei einer Meuterei von Soldaten von Caesar zum Truppenführer bestellt wurde. 46 ging er dann mit Caesar als Prätor nach Nordafrika und wurde dort Statthalter - endlich erfolgreich. An dieser neugeschaffenen Provinz bereicherte er sich. Ein Prozeß gegen ihn (wegen Erpressungsdelikten) wurde von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
503
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück