Agenda für den Frieden

Schlagwörter:
Diplomatie, Frühwarnsysteme, Verhandlungen, UNO, UN, Friedenssicherung, Referat, Hausaufgabe, Agenda für den Frieden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument heißt „Agenda für den Frieden“ und enthält Vorschläge des ehemaligen UN-Generalsekretärs Boutros Ghali zur Friedens- und Sicherheitspolitik der Vereinten Nationen. Es gibt vier wesentliche Themenbereiche, die behandelt werden:

1. Vorbeugende Diplomatie: Hier geht es darum, das Entstehen von Streitigkeiten zu verhüten und den Ausbruch offener Konflikte zu vermeiden. Dazu sollen diplomatische Gespräche, vertrauensbildende Maßnahmen, Frühwarnsysteme und vorbeugender Einsatz von UN-Truppen eingesetzt werden.

2. Friedensschaffung: Wenn ein Konflikt bereits ausgebrochen ist, sollen friedliche Mittel wie Vermittlung, Verhandlungen, Schiedspruch und Entscheidungen durch den Internationalen Gerichtshof eingesetzt werden. Wenn diese Mittel versagen, können gewaltlose Sanktionen und auch militärische Gewalt zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit eingesetzt werden.

3. Friedenssicherung: Hier geht es darum, die Lage in einer Konfliktzone zu entschärfen oder zu stabilisieren. Dazu können Beobachtermissionen entsandt werden, UN-Friedenstruppen zur Untersuchung von Grenzverletzungen und zur Beobachtung von Waffenstillstands- und Friedensvereinbarungen eingesetzt werden. Es geht auch um die Wahrnehmung von Polizeiaufgaben und Sicherung humanitärer Maßnahmen.

4. Friedenskonsolidierung: Wenn ein Konflikt beendet ist, soll der Frieden konsolidiert werden. Dazu gehören Maßnahmen wie Entwaffnung der verfeindeten Parteien, Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung, Minenräumung, Ausbildung und Beratung von Sicherheitskräften, Schutz der Menschenrechte und Reform oder Neuaufbau staatlicher Institutionen. Auch der Abbau von Schranken zwischen den Nationen durch Kultur- und Bildungsprogramme wird erwähnt.

Zusammenfassend geht es in der Agenda für den Frieden darum, Konflikte zu vermeiden, die Entstehung von Streitigkeiten zu verhindern und im Falle eines Konflikts für eine friedliche Lösung zu sorgen. Es wird auf verschiedene Maßnahmen wie diplomatische Gespräche, Vermittlung, Sanktionen und auch militärische Gewalt zurückgegriffen, je nach Eskalationsstufe des Konflikts. Auch Friedenssicherung und -konsolidierung sind wichtige Schritte, um den Frieden langfristig zu erhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Agenda für den Frieden Vorschläge des UN-Generalsekretärs Boutros Ghali zur Friedens- und Sicherheitspolitik der Vereinten Nationen 1. Vorbeugende Diplomatie Ziel: Das Entstehen von Streitigkeiten zu verhüten, den Ausbruch offener Konflikte, die bereits ausgebrochen sind, rasch wieder einzugrenzen. Mittel: Diplomatische Gespräche; vertrauensbildende Maßnahmen; Frühwarnsysteme, die rechtzeitig auf Spannungen hinweisen; formale Tatsachenermittlung; vorbeugender Einsatz von UN-Truppen, vorsorgliche Einrichtung entmilitarisierter Zonen. 2. Friedensschaffung Ziel: Nach Ausbruch eines Konfliktes die feindlichen Parteien zu einer Einigung zu bringen. Mittel: Friedliche Mittel z.B. Vermittlung, Verhandlungen, Schiedspruch, Entscheidung durch den Internationalen Gerichtshof. Gewaltlose Sanktionen: z.B. Wirtschafts und Verkehrsblokade Abbruch der Beziehungen. Friedensdurchsetzung: durch speziell ausgebildete ständig abbrufbereite UN-Truppen. Militärische Gewalt zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit, wenn alle friedlichen Mittel versagen. 3. Friedenssicherung Ziel: Die Lage in einer Konliktzone zu entschärfen oder zu stabilisieren; die Einhaltung der Vereinbarungenm zwischen den Konfliktparteien zu überwachen und durchzusetzen. Mittel: Entsendung von Beobachtermissionen, Einsatz von UN-Friedenstruppen zur Untersuchung von Grenzverletzungen, zur Grenzkontrolle, zur Beobachtung von Wahlen, überwachung von Waffenstillstands und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
309
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück