Kalidasa: The Recognition of Sakuntala (Study Guide)

Schlagwörter:
indian, hindu, drama, theatre, theater, sanskrit, India, Referat, Hausaufgabe, Kalidasa: The Recognition of Sakuntala (Study Guide)
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Studienführer für das Theaterstück „The Recognition of Sakuntala“ von Kalidasa. Der Autor des Referats bleibt ungenannt. Der Fokus des Guides liegt darauf, den Leser mit der Geschichte und gesellschaftlichen Kontext von Kalidasa's Werken vertraut zu machen.

Der Guide beginnt mit der Beschreibung der historischen Bedeutung des Theaters in Indien im Vergleich zum antiken Griechenland und stellt Kalidasa als wichtigsten Sanskrit-Dramatiker vor. Im Zentrum von Kalidasa's Kunst liegt die fehlerlose Beschreibung der Liebe und das Leben in höfischen Kreisen, was auch der Grund für seine Popularität bis heute ist.

Die Besonderheit von Kalidasa's Stücken liegt darin, dass sie keine tragischen Enden haben, weil die darin dargestellten Charaktere unendlich viele Gelegenheiten haben, ihre Fehler zu korrigieren und zur Erleuchtung zu gelangen. Aus diesem Grund ist der Gedanke an tragisches Schicksal nicht vorhanden.

Die Anleitung betont die religiösen Aspekte von Hindu-Theaterstücken und die Bedeutung von Sakuntala als religiöses Drama. Der Prolog beschäftigt sich mit einer Hymne des Segens an Lord Siva. Die Aufführung selbst wird begleitet von Liedern und Tänzen. Die Handlung folgt der traditionellen indischen Vorstellung von Dharma, bei der jeder Mensch seinen eigenen einzigartigen Weg gehen muss, um seine Pflicht zu erfüllen.

Der Studienführer diskutiert auch die Ästhetik von Kalidasa's Stücken und stellt fest, dass sein Werk von einer Unzahl an Emotionen und Einstellungen geprägt ist, die Rasa genannt werden. „The Recognition of Sakuntala“ ist eine Geschichte voller Liebe und Erotik, die politische und metaphysische Themen enthält, die dem Publikum eine tiefere Reflexion über das Leben und das Universum ermöglichen.

Der Guide bietet auch eine Zusammenfassung von jedem Akt des Theaterstücks anhand von Zitaten aus der Handlung. Es wird betont, dass das Stück auf alternativen Versionen der Geschichte basiert, die für die Mehrheit des Publikums gut bekannt waren. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Symbolik ein wichtiger Bestandteil der Handlung ist, insbesondere in Bezug auf die Pflanzenwelt und die damit verbundenen Natur-Symboliken.

Der Studienführer weist darauf hin, dass die Liebe in der hinduistischen Tradition nicht mit Schuld assoziiert ist und dass Sakuntala und Dushyanta in der spirituellen Hierarchie gleichgestellt sind. In der westlichen Kultur wurde das Genre der romantischen Liebesgeschichte oft mit Sünde und Schuld in Verbindung gebracht, während das Theaterstück von Kalidasa das genaue Gegenteil vermittelt.

Insgesamt ist der Studienführer eine notwendige Lektüre, um die komplexe Welt von Kalidasa's Werk besser zu verstehen. Der Studienführer bietet historischen Kontext, ästhetische Analyse, Symbolik und religiöse Überlegungen, die alle dazu beitragen, eine tiefere Wertschätzung für diesen großartigen Dramatiker zu entwickeln und die Bedeutung von „The Recognition of Sakuntala“ zu verstehen.
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Auszug aus Referat
Study Guide for Kalidasa: The Recognition of Sakuntala Source: Kalidasa: The Loom of Time. Penguin Books. Your assignment is to read Abhinjnanasakuntalam (The Recognition of Sakuntala) plus its related notes. Begin by reading the biographical note in the front of the book, the Introduction, Sections I, III, VI, VII, X, and XIII and Appendix III on pp. 320 & 321. There are two kinds of notes in this book. Terms which are used in more than one of the works are explained in alphabetical order in the glossary on pp. 283-305, and other notes on the play appear on pp. 334-339 as well as in footnote. Be sure to use these notes to explain obscure references, etc. The claim that the ancient Athenians invented drama may hold true for the West, but Indian writers argue that theater was highly developed even earlier in Sanskrit. No plays survive from those early times, however, and the dates of Kalidasa, the greatest of the Sanskrit playwright, while much disputed, are clearly centuries later--perhaps a millennium later--than Aeschylus and his fellow tragic writers. Abhijnanasakuntalam and Kalidasa`s other plays were written for a refined court audience. The dialogue of the upper-class characters was delivered in Sanskrit, the classical language, and that of women and commoners in prakrit, the common speech. Despite these lofty origins, Kalidasa`s plays have remained popular. There is no tradition of tragedy in India, and Kalidasa`s plays always have happy endings. In Hinduism, ...
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Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
4704
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
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