Neuere hauptschulrelevante Entwicklungen im bayrischen Schulsystem

Schlagwörter:
rechtliche Grundlagen, R6, Hauptschulreform, Referat, Hausaufgabe, Neuere hauptschulrelevante Entwicklungen im bayrischen Schulsystem
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument stellt das Protokoll einer mündlichen Prüfung dar, die Heike Grebita im November 1999 für das erste Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen in Schulpädagogik abgelegt hat. Die wesentlichen Themen sind die neueren hauptschulrelevanten Entwicklungen im bayerischen Schulsystem. Zunächst werden die Aufgaben und Funktionen von Schule beleuchtet, bevor auf die rechtlichen Grundlagen und den Aufbau des deutschen Schulsystems eingegangen wird. Anschließend werden die Entwicklungen seit den 60er Jahren beschrieben, die im Zuge der Bildungsreform zu einer besseren Durchlässigkeit der Schularten und einer Veränderung der Hauptschule geführt haben. Auch die Einführung der freiwilligen 10. Klasse wird thematisiert. Das Dokument geht auch auf die aktuellen Veränderungen im bayerischen Schulsystem ein, wie zum Beispiel die Einführung der sechsstufigen Realschule und die Veränderungen an der Hauptschule mit einem neuen Hauptschulangebot und der Einführung des Mittleren-Reife-Zugs. Zum Abschluss werden die Auswirkungen der R6 auf die Hauptschule diskutiert. Dabei werden unterschiedliche Meinungen und Untersuchungsberichte dargestellt. Die Literaturangaben am Ende des Dokuments geben Hinweise auf weitere Informationsquellen zu diesen Themen.
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Auszug aus Referat
1. Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen Mündl. Prüfung in Schulpädagogik am 18.11.1999 Prüfer: Dr. R. Bätz Prüfling : Heike Grebita Thema 1 : Neuere hauptschulrelevante Entwicklungen im bayerischen Schulsystem Aufgaben und Funktionen von Schule Grundzüge des deutschen Schulsystems Rechtliche Grundlagen Aufbau und Struktur des Schulsystems in Deutschland Hauptschulrelevante Entwicklungen im Bereich des bayerischen Schulsystems Die Bildungsexpansion seit den 60er Jahren Die freiwillige 10. Jahrgangstufe in der Hauptschule Aktuelle Veränderungen Die R 6 Die Hauptschulreform R6 die Krise der Hauptschule? Untersuchungen und Meinungen 0 Mein Prüfungsthema sind die neueren hauptschulrelevanten Entwicklungen im bayerischen Schulsystem. Zu Anfang möchte ich kurz auf die allgemeinen Funktionen von Schule eingehen, anschließend beschreibe ich wie das deutsche Schulsystem aufgebaut ist, bevor ich auf die hauptschulrelevanten Entwicklungen von der Bildungsexpansion bis heute zu sprechen komme. 1 Zunächst zu den Funktionen von Schule (nach Hintz Pöppel Rekus): Schule ist eine Institution der Gesellschaft und auch eine Institution für die Gesellschaft. Deshalb wird sie von bestimmten gesellschaftlichen Interessen bestimmt. Die Schule hat im wesentlichen 3 Funktionen: Die Qualifikationsfunktion: sie bedeutet, dass die Schüler mit Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten ausgestattet werden, die für das spätere Leben in Beruf und Gesellschaft erforderlich scheinen. Die ...
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Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1209
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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