Die Bevölkerung der USA

Schlagwörter:
Volkszählung, Krankenversorgung, Wohnsituation, Indianerbudget, Referat, Hausaufgabe, Die Bevölkerung der USA
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Situation der indianischen Bevölkerung in den USA. Es werden verschiedene Themenbereiche behandelt, wie die Zählung der Indianer, die Land- und Ressourcennutzung, die Sozio-ökonomische Situation, Gesundheit und Krankenversorgung, Wohnsituation, Ausbildung und das Indianerbudget.

In Bezug auf die Zählung der Indianer wird erwähnt, dass die US-Volkszählung alle Menschen als Indianer zählt, die sich als solche bezeichnen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Volkszählung vor allem in Städten die Anzahl der Indianer überschätzt, aber die Reservatsbevölkerung unterschätzt wird.

Die Angaben der Stämme über ihre anerkannten Mitglieder variieren von Stamm zu Stamm. Es wird erläutert, dass ein Teil der Restsouveränität der anerkannten Stämme in den USA in der Definition der eigenen Stammesmitglieder besteht.

Es wird auf die durchschnittliche Reservatsgröße, die wichtigsten natürlichen Ressourcen und die Tatsache, dass Indianer oft übervorteilt wurden und werden, wenn es um den Verkauf ihrer Ressourcen geht, eingegangen. Verschiedene Beispiele werden genannt.

Die Sozio-ökonomische Situation der indianischen Bevölkerung wird als sehr schlecht beschrieben, wobei Spezialthemen wie Alkoholismus, Arbeitslosigkeit und Armut behandelt werden. Es wird auch darauf hingewiesen, dass viele IndianerInnen in Reservaten entweder obdachlos sind oder keine adäquate Bleibe haben.

Die Gesundheit der indianischen Bevölkerung wird als besorgniserregend beschrieben, wobei Alkohol, einseitige bzw. zu geringe Ernährung, schlechte Krankenversorgung und Einwirkung von Schadstoffen als die vier Hauptgründe bezeichnet werden.

Die Wohnsituation der Indianer wird als sehr schlecht beschrieben, da der heutige durchschnittliche Standard von indian. Reservatswohnungen dem US-Durchschnitt der 40er und 50er Jahre entspricht und geschätzte 90.000 IndianerInnen in Reservaten und Oklahoma entweder obdachlos sind oder keine adäquate Bleibe haben.

Die Ausbildung der indianischen Bevölkerung hinkt dem US-Durchschnitt nach, wobei nur etwa 9,4% Personen in der Altersgruppe über 25 Jahren einen College- bzw. Uniabschluss haben, während der US-Durchschnitt bei 20% liegt.

Das Indianerbudget wird als sehr gering im Verhältnis zu anderen Bundesausgaben beschrieben, wobei nur ein kleiner Teil des Budgets die Betroffenen erreicht und der größere Teil in der Bürokratie versickert. Es wird erwähnt, dass Israel allein an US-Auslandshilfe etwa so viel bekommt, wie das gesamte Indianerbudget ausmacht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Bevölkerung der USA Manuela P. Die Angaben der US-Volkszählung In der USA gibt es im wesentlichen drei Quellen über die Grösse der indianischen Bevölkerung: a.. Die US-Volkszählung (Census) b.. Die Angaben der Stämme über ihre anerkannten Mitglieder (Tribal Rolls) c.. Die Angaben von Behörden, die Dienstleistungen für Indianer anbieten (Büro für Indianer- Angelegenheiten BIA, Indianischer Gesundheitsdienst IHS ) Die US-Volkszählung zählt alle jene Menschen als Indianer, die sich als solche bezeichnen. Bedingt durch gestiegenes Selbstbewußtsein finden es viele Indianer - speziell in den Städten - nun wieder akzeptabel, sich als solche auszugeben. Früher wollte man lieber als Grieche, Italiener oder Mexikaner gelten. Neben der hohen Geburtenrate ist dies ein wesentlicher Grund enorme statische Zunahme der indian. Bevölkerung. Während die Volkszählung vor allem in den Städten die Anzahl der Indianer überschätzt (Indianer sein ist mittlerweile so modern, dass auch manche Nicht-Indianer plötzlich Indianer sein wollen),wird die Resevatsbevölkerung unterschätzt. Dies liegt an der teilweise isolierten Lage indian. Wohnungen und an den wenig Indianer erfahrenen Beamten der Volkszählung, die sich ohne spezielle Unterstützung der Stämme schwer tun, alle zu zählenden Personen aufzufinden. Der Anteil der Indianer an der US-Bevölkerung beträgt ungefähr 0.8 . Die Angaben der Stämme Ein Teil der Restsouveränität der anerkannten Stämme in den USA besteht in der selbständigen Bestimmung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
843
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück