Saint-Exupéry, Antoine de (1900-1944)

Schlagwörter:
Mappemonde, Cap Juby, Petit Prince, Courrier Sud, Referat, Hausaufgabe, Saint-Exupéry, Antoine de (1900-1944)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument ist ein Vortrag, der im 12. Schuljahr am Mathi-Gymnasium Rämibühl in Zürich gehalten wurde. Es handelt sich um eine Präsentation über das Leben und Werk des berühmten französischen Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry.

Der Vortrag beginnt mit einer kurzen Biografie von Antoine de Saint-Exupéry. Er wurde am 29. Juni 1900 in Lyon geboren, hatte drei Schwestern und einen Bruder. Sein Vater starb, als er vier Jahre alt war. Er absolvierte das Abitur mit 17 Jahren und studierte anschließend in der Schweiz am Collège Saint-Jean in Fribourg. Nach seiner Rückkehr nach Paris versuchte er, an der Marineakademie einzutreten, scheiterte jedoch an der Aufnahmeprüfung. Stattdessen besuchte er die École des Beaux-Arts, wo er Architektur studierte, und absolvierte seinen Militärdienst in Straßburg bei der Armee de l'air.

Saint-Exupéry war ein leidenschaftlicher Flieger und hatte schon während seiner Dienstzeit mehrere schwere Unfälle überlebt. Nach seiner Rückkehr nach Paris arbeitete er in verschiedenen Berufen und begann, seine ersten Geschichten zu schreiben. Sein erstes veröffentlichtes Werk war „L'Evasion de Jacques Bernis“, eine erste Version von Courrier Sud.

Im Jahr 1927 arbeitete Saint-Exupéry als Pilot und beförderte Post von Toulouse nach Dakar. Später wurde er Leiter der Post am Flughafen von Cap Juby. Während dieser Zeit schrieb er sein erstes richtiges Buch, Courrier Sud. 1931 heiratete er in Argentinien die Witwe eines Journalisten namens Gomez Carillo und veröffentlichte im selben Jahr „Vol de Nuit“, das großen Erfolg hatte.

Nach einem weiteren Flugunfall wurde Saint-Exupéry während des Spanischen Bürgerkriegs Kriegsberichterstatter und schrieb Reportagen für eine Pariser Zeitung. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er als Kriegspilot eingesetzt und kam auf einer Mission zur fotografischen Aufklärung über Korsika nicht zurück. Niemand weiß genau, was passiert ist, aber es wird vermutet, dass deutsche Jagdflugzeuge ihn abgeschossen haben.

Während des Krieges schrieb Antoine de Saint-Exupéry noch drei weitere Werke: Pilote de guerre, Lettre à un otage und das berühmteste, Der Kleine Prinz. Der Vortrag betont, dass Saint-Exupéry ein sehr berühmter Schriftsteller ist, sodass in Frankreich eine 50-Francs-Note und Briefmarken auf der ganzen Welt ihm gewidmet sind.

Der Vortrag geht dann weiter, um einige zentrale Themen aus Courrier Sud und im Werk von Saint-Exupéry im Allgemeinen zu erläutern. Ein besonderer Fokus liegt auf Symbolen wie der Wüstenquelle, die Leben und Liebe repräsentiert, sowie auf der Darstellung von Kindern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Folgende Vortrag wurde im 12. Schuljahr am Mathi-Gymnasium Rämibühl Zürich gehalten. Die letzte Seite wurde auf eine Folie gedruckt und mit dem Hellraumprojektor präsentiert. Benotung noch nicht bekannt. Antoine de Saint-Exupéry Antoine de Saint-Exupéry est né le 29 juin, 1900 à Lyon. Il a eu trois s urs et un frère. Déjà comme garçon, il était un rêveur et il a bien vécu son enfance. Son père est mort quand Antoine avait quatre ans. Il a reçu une éducation religieuse et a fait le baccalauréat à 17 ans. Après ca, il est allé en Suisse pour poursuivre ses études au collège Saint-Jean de Fribourg. Revenu à Paris, il a essayé d`entrer à l`École navale mais il n`a pas réussit l`examen d`admission. Comme il dessinait avec facilité, il a suivi les cours de l`École des Beaux-Arts en section d`architecture. Il a fait son service militaire à Strasbourg, dans l`Armée de l`air. Il était stationné à Rabat, ensuite il a passé au groupe de chasse du 33e d`aviation au Bourget. Avant sa sortie de l`armée, il a déjà survécu deux accidents assez grave. Revenu à Paris il gagnait son argent avec divers métiers et il s`est mis à écrire. Sa première uvre publiée est L`Evasion de Jacques Bernis, une première version de Courrier Sud. En 1927 Saint-Exupéry livrait par avion le courrier postale de Toulouse jusqu`à Dakar. Il est devenu le chef de la poste à l`aéroport de Cap Juby. C`est une région qui était entouré des Marocains révoltés. Pendant ce temps-la, il écrivait son premier livre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2003
Art:
Referat
Sprache:
Französisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück