Politik in Indien

Schlagwörter:
Wahlrecht, Staatspräsident, Parlament, Haus des Staates, Haus des Volkes, Referat, Hausaufgabe, Politik in Indien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die politische Struktur Indiens, einschließlich Staatsform, Verfassung, Aufteilung in Bundesstaaten und Wahlrecht. Es gibt einen Überblick über die Struktur der Regierung, die aus dem Staatspräsidenten, dem Premierminister und dem Parlament besteht. Es wird darauf hingewiesen, dass die Regierung ähnliche Ziele und Pflichten hat wie die Regierung Deutschlands. Der Auszug gibt auch einen kurzen Überblick über die politischen Parteien in Indien, einschließlich der Janata-Partei und der Indian National Congress Party.

Es wird erwähnt, dass Indien lange Zeit staatlich kontrollierte Wirtschaft praktiziert hat und dass Privatwirtschaft stark unterdrückt wurde, was zur Folge hat, dass nur ein kleiner Teil der Arbeitskräfte organisiert ist. Es wird erklärt, dass Unionsstaaten geschaffen wurden, um Sprach- und elitäre Gruppenkonflikte zu binden und Abspaltungsdrohungen zu verhindern. Die Regierung löst Konflikte durch eine Kombination aus Härte gegenüber Extremisten und Zugeständnissen an gemäßigte Kräfte.

Insgesamt bietet der Auszug eine nützliche Einführung in die politische Struktur Indiens und bietet einen Überblick über einige der Herausforderungen, denen das Land gegenübersteht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Politik in Indien Die Staatsform Indiens ist die Parlamentarische Bundesrepublik. Die Unabhängigkeit von Großbritanien wurde 1947 erklärt, die gültige Verfassung stammt von 1950. Diese enthält unter anderem ein allgemeines Wahlrecht ab 18 Jahren. Indien ist in 25 Bundesstaaten ( Unionsstaaten) und 7 Unionsterritorien eingeteilt. Der Staatspräsident wird von einem Gremium aus Mitgliedern der Unionsparlamente und der Länderparlamente gewählt und ist das Staatsoberhaupt. Er bestimmt den Premierminister, der der Regierung vorsteht und die Minister der einzelnen Unionsstaaten bestimmt, die der Präsident dann ernennt. Er kann auch jederzeit einen Unionsminister vom Präsidenten seines Amtes entheben lassen, wenn die Ordnung im jeweiligen Unionsstaat nicht mehr gewährleistet ist. Das Parlament (die Regierung) besteht aus dem Haus der Staaten, mit 245 Abgeordneten, gewählt für 6 Jahre und dem Haus des Volkes, mit 542 Abgeordneten, gewählt für 5 Jahre. Das Haus des Volkes (Lok Sabha) wird in allgemeinen Wahlen alle 5 Jahre nach dem Mehrheitssystem gewählt. Das Haus des Staates (Rajya Sabha) wird alle 2 Jahre zu einem Drittel durch die Versammlung der Unionsstaaten neu bestimmt. Die Ziele und Pflichten der Regierung sind mit denen Deutschlands zu vergleichen, Frieden, Arbeit für alle, etc. Die Wahlen wurden erstmals 1951 durchgeführt und haben inzwischen eine Wahlbeteiligung von 60 . Die Zahl der Kandidaten ist stetig gewachsen. Seit 1996 regiert die Janata-Partei, mit einer Koalition ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
483
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück