Eschenbach, Wolfram von: Parzival

Schlagwörter:
Gawan, Gralritter, Tafelrunde, Referat, Hausaufgabe, Eschenbach, Wolfram von: Parzival
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Buch „Parzival“ von Wolfram von Eschenbach und gliedert sich in verschiedene Themenbereiche. Im Inhalt grob wird zusammengefasst, dass es um Parzival geht, der nach dem Gral sucht und viele Abenteuer besteht. Im weiteren Verlauf wird der Inhalt des Buches genauer beschrieben. Dabei erfährt man, dass Parzival ein Artusritter werden will, um Ruhm und Ehre zu erlangen. Bei seiner Suche nach dem Gral begeht er aber einen Fehler, indem er den Gralshüter nicht nach dessen Krankheit fragt. Erst später erkennt er seinen Fehler und wird schließlich zum Gralskönig.

Des Weiteren wird das Ideal des christlichen Ritters beschrieben, der Gott dienen und sich seinem Willen unterwerfen soll. Der Gral ist dabei von großer Bedeutung und spendet Kraft und Schutz. Ehre ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. In der Charakterbeschreibung wird Parzival als guter Kämpfer und treuer Ehemann beschrieben, der jedoch einen Fehler begeht, indem er keine Frage stellt. Gawan ist ein weiterer Ritter, der ebenfalls auf Abenteuerreise geht und verliebt sich öfters in Frauen.

Auch Grundprobleme wie die Kampfbegierde der Ritter und die Unachtsamkeit im Umgang mit Verwandten werden angesprochen. Der Aufbau des Buches und die Sprache werden ebenfalls kurz erläutert. „Parzival“ ist ein Versepos, das im Mittelhochdeutschen gereimt ist und viele französische Ausdrücke enthält. Es gibt viele Metaphern und Beschreibungen von Festlichkeiten und Frauen.

Insgesamt handelt das Dokument von verschiedenen Aspekten des Buches „Parzival“ von Wolfram von Eschenbach und enthält eine Zusammenfassung des Inhalts sowie Beschreibungen der Charaktere und Themenbereiche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. INHALT GROB 2. GRAL UND EHRE (S 613) 3. INHALT UND LESEN (MATHEW) 4. PARZIVAL UND GAWAN 5. IDEAL EINES CHRISTLICHEN RITTERS 6. GRUNDPROBLEME 7. AUFBAU UND SPRACHE 8. EIGENE MEINUNG Simone: Parzival Unsere Meinung Karin: Inhalt Ideal eines christlichen Ritters Mathew: Aufbau und Sprache Lesen Gral und Ehre Andi: Gawan Grundprobleme Der Parzival des Wolfram von Eschenbach von Dieter Kühn Inhalt grob: Es geht im Großen und Ganzen um Parzival, der nach dem Gral sucht und auf seiner Reise viel Abenteuer besteht. Inhalt: Parzivals Vater stirbt auf einem Kreuzzug und zum Leidwesen der Mutter beschließt er ein Artusritter zu werden. Doch dafür braucht er eine ritterliche Erziehung, die er bei Gourneman genießt. Dieser lehrt ihm keine überflüssigen Fragen zu stellen. Als Parzival zur Gralsburg kommt, die nur Berufene finden, verabsäumt er es den Gralshüter Anfortas nach seiner Krankheit zu fragen. Das hätte nämlich diesen von seinem Leiden erlöst und Parzival zum Gralskönig gemacht. Aber er sieht den Fehler nicht , bis Kundrie ihn vor der ganzen Ritterschaft deswegen verflucht. Enttäuscht und verärgert darüber, dass Gott ihm diesen Spott nicht erspart hatte, obwohl er diesem stets treu gedient hatte, kündigt ihm Parzival den Dienst auf. Er sucht weiterhin den Gral, den er aber nicht findet, da er Gott nicht mehr dient. Am Karfreitag will Parzival herausfinden, ob Gott ihm hilft und er läßt sein Pferd von ihm führen. So gelangt er zu dem Einsiedler Trevrizent, seinem Onkel. Dort ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
906
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück