Wege zur Bestimmung einer Säure

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wege zur Bestimmung einer Säure
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Bestimmung des Säuregehalts in Haushaltsessig und den verschiedenen Methoden zur Feststellung des PH-Werts. Es wird erläutert, was eine Säure ist und wie man die Formel für Essigsäure aufstellt. Zudem wird erklärt, wie man den PH-Wert mit Hilfe von Lackmuspapier, PH-Testreifen und Universalindikatorpapier bestimmt. Die Methode der Titration wird verwendet, um die Konzentration der Probelösung zu berechnen. Durch die Verdünnung der Probelösung konnte die Konzentration der Essiglösung berechnet werden. Zum Schluss wird ausgerechnet, wie viel Essigsäure in 1 Liter Essig enthalten ist. Die Abweichung des Ergebnisses wird auf eine nicht ganz korrekte Konzentration der Maßlösung oder eine Rundung seitens des Herstellers auf 5% zurückgeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
WEGE ZUR BESTIMMUNG EINER SäURE: BESTIMMUNG DES SäUREGEHALTS IN EINEM HAUSHALTSESSIG Bestimmung des Säuregehalts in Haushaltsessig In den letzten Chemiestunden versuchten wir, anhand von mehreren Möglichkeiten den Säuregehalt eines Haushaltsessigs zu bestimmen, den wir erhalten haben. Der Gehalt dieser Säure lag bei ca. 5 laut Aufschrift auf der Flasche. Das Thema dieser Unterrichtsreihe lautete: Bestimmung des Gehalts von Essigsäure Zuerst erklärte uns Frau Steger, was überhaupt eine Säure sei (PH-Wert unter 7), und wir stellten die Formel für die hier vorliegende Essigsäure auf. Sie lautete CH3-COOH. Danach klärten wir, was Essig überhaupt sei: ESSIG IST ZU SAURER WEIN Anschließend sprachen wir über weitere Säuren, wobei alle Säuren, sobald sie mit Wasser reagieren H Teilchen abspalten. Dann haben wir Beispiele für weitere Säuren aufgeschrieben: z.B. H2SO4 ----------- 2H2 a.q. SO42- H2SO3 ----------- 2H a.q. SO32- Eine Gruppe versuchte den Säuregehalt anhand dieser Formel (CH3-COOH) zu bestimmen, was aber zu keinen neuen Erkenntnissen führte. Danach fingen wir Schritt für Schritt an, den PH-Wert der Säure zu bestimmen. Diesen PH-Wert bestimmten wir mit unterschiedlichen uns zur Verfügung stehenden Meßgeräten. Einerseits hatten wir es mit Lackmuspapier versucht, aber dabei konnten wir lediglich feststellen, ob es sauer oder alkalisch war. Blaues Lackmuspapier färbt sich in Säure rot-rosa, wobei bei rotem Lackmuspapier im Säure kein Reaktion auftritt, es sich aber in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück