Böll, Heinrich

Schlagwörter:
Annemarie Cech, Ansichten eines Clowns, PEN, Referat, Hausaufgabe, Böll, Heinrich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des deutschen Schriftstellers Heinrich Böll, der am 21. Dezember 1917 in Köln geboren wurde. Böll wuchs in ärmeren Verhältnissen auf und musste während des Zweiten Weltkriegs als Soldat dienen, was einen großen Einfluss auf sein literarisches Werk hatte. Seine frühen Werke beschäftigten sich hauptsächlich mit den Kriegsgräueln und der Schuld Deutschlands, aber später wandte er sich den Gegenwartsproblemen der Bundesrepublik Deutschland zu und schrieb auch vermehrt politische Essays. Böll gewann 1972 den Nobelpreis für Literatur und engagierte sich für die Friedensbewegung und die Rechte von Minderheiten und benachteiligten Schriftstellern. Das Dokument listet auch eine Reihe seiner bekannten Werke auf, darunter „Ansichten eines Clowns“ und „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“. Böll starb am 16. Juli 1985 in seinem Haus in Langenbroich und wurde anschließend in Köln beigesetzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heinrich Böll wird am 21. Dezember 1917 als Kind eines Schreinermeisters in Köln geboren. Für damalige Verhältnisse wächst er in einer ärmeren Familie auf und besucht das Kaiser-Wilhelm-Gymnasiums in seiner Heimatstadt. Seiner Familie wiederfährt das Schicksal der inzwischen 5 Millionen Arbeitlosen: Gänge zum Pfandhaus, Gerichtsvollzieher an der Wohnungstür und Pfändungen gehören zum Alltag. Nach seinem Abitur beginnt er eine Buchhändlerlehre, die er nach elf Monaten abbrechen muss, weil er 1938 für ein Jahr in den Arbeitsdienst eingezogen wird. Nach diesem Jahr schreibt er sich an der Universität Köln ein, seine Pläne Germanistik zu studieren werden aber eingefroren, da er den gesamten Krieg als Soldat dient. Fast jeden Tag schreibt er seiner Familie und seiner Freundin Annemarie Cech, die er 1942 heiratet. Nach dem Tod seiner Mutter versucht er den restlichen Krieg dem Dienst zu entkommen, jedoch ohne Erfolg. Böll wird viermal verwundet und kehrt erst 1945 nach amerikanischer Kriegsgefangenschaft in die Heimat zurück und holt sein Studium nach. Danach wird der erste seiner vier Söhne geboren. Er arbeitet für kurze Zeit in der Schreinerwerkstatt seines Bruders, bevor er 1947 mit dem Schreiben von Kurzgeschichten, angelehnt an die von Ernest Hemingway, beginnt. Sein vorwiegendes Thema ist die Schilderung der Kriegsgräuel und die Frage nach der Schuld Deutschlands. In den Erzählungsbänden Der Zug war pünktlich und Wanderer, wann kommst du nach Spa.. . werden seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
763
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück