Der Mikroprozessor

Schlagwörter:
Steuerwerk, Rechenwerk, ALU, Register, Bussystem, CPU, Intel-Prozessor, Taktfrequenz, Referat, Hausaufgabe, Der Mikroprozessor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Funktionsweise und Geschichte des Mikroprozessors, insbesondere des Intel-Prozessors. In der Einführung wird erklärt, dass die CPU oder der Mikroprozessor das Herzstück eines PCs ist und alle Abläufe steuert. Es werden die Begriffe CPU, μP und Zentraleinheit vorgestellt und erläutert, dass die CPU in der Lage ist, Befehle aus dem Speicher zu holen, zu decodieren und auszuführen.

In einem weiteren Abschnitt wird beschrieben, dass ein Mikroprozessor ein sehr kleiner und kostengünstiger Chip ist, der auf einem einzigen Siliciumstück aufgebracht ist und aufgrund der fortschreitenden Miniaturisierung in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden kann, z.B. als Universalrechner, zur Steuerung von Maschinen oder zur Überwachung von Krankenhauspatienten. Außerdem wird erläutert, dass Mikroprozessoren nach der Anzahl der Daten-Bits klassifiziert werden, die gleichzeitig übertragen und in den Registern gehalten werden können.

Der größte Teil des Dokuments ist der Geschichte der Mikroprozessoren gewidmet, beginnend mit dem ersten Prozessor von Intel, dem 4004 im Jahr 1971, über den 8080 und den erfolgreichen 8086 im Jahr 1978 bis hin zum Pentium II im Jahr 1997. Es werden die Datenbusbreite, die Adressraumgröße und die Transistoranzahl für jeden Prozessor aufgeführt, ebenso wie wichtige Neuerungen, z.B. die Multitasking-Fähigkeit des 80386 oder die MMX-Technik des Pentium MMX.

Das Dokument schließt mit einem Abschnitt über den Aufbau eines Mikroprozessors, der das Steuerwerk, das Rechenwerk, die ALU, die Register und das Bussystem beschreibt. Außerdem wird eine Liste von Fachbegriffen bereitgestellt. Zum Schluss werden die Quellen, aus denen die Informationen für das Referat stammen, aufgelistet und Danksagungen ausgesprochen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Mikroprozessor ( P ) Einführung Die Geschichte der Mikroprozessoren Der Aufbau eines Mikroprozessors Das Steuerwerk Das Rechenwerk Die ALU Die Register Das Bussystem 4.0 Fachbegriffe Die Information die wir zur Erstellung dieses Referats bekommen haben stammten zum großen Teil aus dem www. Des weiteren haben wir Information aus diversen Fachbüchern bekommen. Wir bedanken uns bei Pizza Taxi Luigi, Afri Cola, der großen blauen Kanne Kaffe und natürlich unseren Familien, die sich kurzfristig auf unsere körperliche und geistige Abwesenheit einstellen mußten. 1.0 Einführung Der Mikroprozessor Der unbestrittene und mit Abstand wichtigste Baustein eines Personal Computers ist der Mikroprozessor auch CPU ( Central Processing Unit )genannt. Die CPU steuert alle Vorgänge und Abläufe in Ihrem PC. Die CPU, (auch der P oder die Zentraleinheit) ist in der Computerwissenschaft die Rechen- und Steuereinheit eines Computers, das Bauteil, das die Computeranweisungen versteht und ausführt. Großrechner und die ersten Minicomputer enthielten Schaltungsplatinen (angefüllt mit integrierten Schaltungen), die die Aufgaben der Zentraleinheit wahrnahmen. Die CPU ist in der Lage, Befehle aus dem Speicher zu holen, zu decodieren und auszuführen. Außerdem überträgt sie Informationen von und zu anderen Ressourcen über den Hauptdatenverkehrsweg des Computers, den Bus. Definitionsgemäß ist die CPU der Chip, der im Prinzip das Gehirn des Computers darstellt. Mikroprozessor, sehr kleine, kostengünstige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2947
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück