Der Faschismus

Schlagwörter:
Benito Mussolini, Referat, Hausaufgabe, Der Faschismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Faschismus in Italien und seine Entstehung. Als Ursachen für den Faschismus werden Arbeitslosigkeit, Hungersnot, hohe Preise bei niedrigen Löhnen sowie soziale Spannungen zwischen Reichen und Armen genannt. Die Faschisten ergriffen die Macht, nachdem sich Offiziere der Armee und Teile des Bürgertums zur faschistischen Bewegung zusammengeschlossen hatten. Vor allem Sozialisten und Kommunisten wurden brutal bekämpft, ebenso wie Gewerkschaften. In den folgenden Jahren errichtete Mussolini eine Diktatur und besaß uneingeschränkte Regierungsgewalt. Die Grundrechte der Menschen wurden eingeschränkt und Kritiker des Faschismus verhaftet. Die wichtigsten Merkmale des Faschismus sind ein übersteigerter und kämpferischer Nationalismus, die Ablehnung von Demokratie, Kommunismus, Sozialismus und Liberalismus sowie die Alleinherrschaft eines Führers. Gegnerische Parteien und Organisationen wurden aufgelöst und ihre Führer verhaftet. Die Südtiroler wurden unterdrückt und ihre Schulen und Vereine geschlossen, die deutsche Sprache wurde verboten. Die Jugend wurde ganz im Sinne des Faschismus erzogen. Die Entstehung des Faschismus in Italien wird somit als eine Mischung aus sozialen und politischen Faktoren beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Faschismus Ursachen: Hohe Arbeitslosigkeit Hungersnot Hohe Preise niedrige Löhne Gewaltige soziale Spannungen zwischen Reichen und Armen Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebte von der Landwirtschaft , der Großteil des Bodens war aber in den Händen von Großgrundbesitzern Die Arbeiter in den Industriegebieten forderten kürzere Arbeitszeiten und höhere Löhne; dadurch kam es häufig zu Streiks Die Faschisten ergreifen die Macht Viele Offiziere der italienischen Armee befürchteten eine kommunistische Revolution. Sie schlossen sich mit Teilen des Bürgertums zu einer faschistischen Bewegung zusammen , deren Führer Benito Mussolini war. Er und seine Anhänger gründeten die Faschistische Partei. Vor allem Sozialisten und Kommunisten wurden von den Faschisten brutal bekämpft , ebenso die Gewerkschaften. Bei den Wahlen 1921 wurden erstmals faschistische Abgeordnete in das italienische Parlament gewählt allerdings nur 36 von insgesamt 520 Abgeordneten. Mussolini wollte aber ohnedies nicht auf demokratischem Weg an die Macht gelangen , er verlangte daß der König ihn zum Regierungschef ernennen sollte. Würde er das verweigern , wollte Mussolini mit seinen Terrortruppen Rom erobern. Der König ließ sich von diesen Drohungen einschüchtern und ernannte Mussolini zum Ministerpräsidenten. Der Faschistische Staat In den folgenden Jahren errichtete Mussolini eine Diktatur. Er war zugleich Führer der faschistischen Bewegung und Regierungschef. Gegnerische Parteien und Organisationen wurden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
322
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück