Das Leben des Bertolt Brechts

Schlagwörter:
Berliner Ensemble, Helene Weigel, Referat, Hausaufgabe, Das Leben des Bertolt Brechts
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Schaffen Bertolt Brechts. Brecht war ein bekannter Dichter, Dramatiker, Lyriker und Epiker. Er hatte bereits als Jugendlicher Zeitungsartikel geschrieben, die seine Kriegsbegeisterung zeigten. Doch als er im Lazarett seinen Dienst leisten musste, änderte er seine Meinung zum Krieg. Seine Werke wie „Der Name meiner Mutter“ oder das Gedicht „Freiheit und Democracy“ zeigen, dass er gegen den Krieg war. Brecht verbrachte 14 Jahre im Exil, da er aufgrund seiner Meinung über den Krieg von den Faschisten vertrieben wurde. Diese Zeit war seine erfolgreichste Schaffensperiode. Bekannte Werke aus dieser Phase sind der „Kaukasische Kreidekreis“. Nachdem er aus dem Exil zurückkehrte, gründete Brecht das „Berliner Ensemble“, das ihm und seiner zweiten Frau Weltruhm einbrachte. Brecht war ein harter, aber sensibler Mensch und fair zu seinen Kameraden und Arbeitern. Er wurde mit Preisen wie dem Stahlinpreis ausgezeichnet und schrieb auch tolle Liebesgedichte aufgrund seiner vielen Liebesaffären.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fasse zusammen was wir über das Leben und Schaffen Brechts gehört bzw. gelesen haben Formuliere kurze und prägnante Sätze Stelle, wenn möglich, den Zusammenhang zwischen persönlichen Erlebnissen und entstandenen Werken da Bertolt Brecht, der am 10.02.1898 in Augsburg zur Welt kam und in Berlin am 14.08.1956 starb, hatte in seinem Leben vieles erlebt, was ihm zu dem Dichter, Dramatiker, Lyriker und Epiker machte, als der heute immer noch gilt. Die im Jahre 1914 veröffentlichten Zeitungsartikel, die er schon im Alter von 16 schrieb, ließ die Leser seine Kriegsbegeisterung spüren. Doch als er nach dem Abitur als Student der Medizin in einem Lazarett seinen Dienst leisten musste, änderte das auch seine Meinung zum Krieg. Besonders in Werken wie Der Name meiner Mutter oder ein späteres erschienenen Gedicht Freiheit und Democracy wird sichtbar, dass er gegen den Krieg war. Eine Strophe aus dem letzt genannten Gedicht: Doch dem Kreuz dort auf dem Laken fehlen heute ein paar Haken, da man in den Zeiten lebt sind die Haken überklebt. Ich finde die Strophe zeigt deutlich die Meinung B. Brechts. Eine weitere bedeutende Epoche waren seine 14 Jahre im Exil. Der Grund war seine negative Meinung über den Krieg, für die ihn die Faschisten vertreiben wollten. Diese Jahre waren seine erfolgreichsten Schaffungsperiode überhaupt. Denn er dachte viel über Geschehenes nach, traf sich mit Dichtern etc. Ein ganz bekanntes Werk aus den Jahren im Exil war der Kaukasiche Kreidekreis. Durch das 1948 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
347
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück