Rumänien

Schlagwörter:
Rumänien, Balkanstaaten, Balkan, Bukarest, rumänische Wirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Rumänien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Rumänien in verschiedenen Aspekten. Es wird die geographische Lage, die Geschichte, die Wirtschaft und die aktuelle Situation des Landes beschrieben.

Rumänien wird als Land mit 23 Millionen Einwohnern beschrieben, das von vier Ländern umgeben ist: Ungarn, Russland, Jugoslawien und Bulgarien. Das Land hat eine Fläche von 237.000 qkm und ist damit etwas kleiner als Deutschland, jedoch wesentlich weniger dicht besiedelt. Die Geschichte Rumäniens wird als geprägt von Einwanderungen beschrieben, insbesondere von Römern und Ungarn im 12. Jahrhundert. Aus Deutschland sind viele Menschen ins Land gezogen und haben ganze Dörfer und Städte gegründet, in denen deutsch gesprochen wird.

Die geographische Beschreibung zeigt, dass Rumänien von der Donau und dem Schwarzen Meer begrenzt wird. Die Donau ist 2850 km lang und fließt entlang der Grenze Bulgariens und Rumäniens. Die Karpaten sind das größte Gebirge Rumäniens und sind zum Großteil mit Buchen und Fichten bewaldet. Das Klima in Rumänien wird als kontinental beschrieben, mit heißen Sommern und kalten, aber trockenen Wintern. Die Hauptstadt Bukarest ist das Zentrum der Industrie des Landes.

Die Wirtschaft Rumäniens ist stark von der Landwirtschaft geprägt und wird als Agrarland bezeichnet. Baumwolle, Obst, Wein und Getreide werden angebaut, ebenso gibt es viele Sonnenblumenfelder in Donaunähe. Die Industrie umfasst Chemie, Eisen- und Stahlherstellung und Elektronik. Es gibt große Erdöl- und Erdgasvorkommen in den Karpaten, besonders am Südrand befinden sich die größten Öllager Europas.

Die aktuelle Situation in Rumänien wird als arm und korrupt beschrieben, mit vielen Menschen, die Medikamente und Maschinen benötigen. Es gibt ein Problem mit der Bestechlichkeit, und viele Menschen versuchen, nach Deutschland zurückzukehren oder Arbeit auf einem Erdbeerfeld zu finden. Der Text zeigt, dass Rumänien eine interessante Geschichte und Geographie hat, aber auch mit wirtschaftlichen Problemen und Korruption zu kämpfen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lage: Rumänien liegt in Europa und ist begrenzt von den Ländern Ungarn und Russland im Norden, Jugoslawien im Westen und Bulgarien im Süden. Im Osten von Rumänien liegt das Schwarzen Meer. Rumänien hat 23 Millionen Einwohner und ist 237.000 qkm groß. (Vergleich Bundesrepublik Deutschland, 60Millionen Einwohner 350 000qkm ) So ist Rumänien etwas kleiner als Deutschland, jedoch wesentlich weniger dicht besiedelt als Deutschland. Von den Einwohnern sind 16 Millionen Rumänen und 400.000 Deutsche. Geschichte: Während in den angrenzenden Ländern eine slawische Sprache gesprochen wird, spricht man in Rumänien eine romanische Sprache. Das kommt daher, dass zu Römerzeit sehr viele Leute aus Italien einwanderten. Im 12. Jahrhundert rief der damalige Ungarkönig Geisa II zum Schutz gegen die Türken und Mongolen und Tataren möglichst viele Bauern ins Land. Aus vielen Ländern, wie Frankreich, Luxemburg und Flandern sind sehr viele Menschen nach Rumänien umgesiedelt. Seit dieser Zeit sind auch besonders viele Bauern, aus Deutschland, insbesondere aus dem Rhein und Mosel Gebiet, die hier, bei uns, keinen Hof und kein Feld, und daher auch kaum etwas zu Essen hatten, nach Rumänien ausgewandert, da sie dort fruchtbares Land geschenkt bekamen und dort Früchte anbauen konnten. Diese Handwerker und Bauern wollten meist zusammen leben und sehr viele siedelten sich in Siebenbürgen und dem Banat an. Dort entstanden ganze Dörfer und Städte, in denen fast nur deutsch gesprochen wurde. Es gab deutsche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
806
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück