Zweig, Stefan und autobiographische Aspekte in den Werken von ihm

Schlagwörter:
Brennendes Geheimnis, Angst, Amokläufer, Schachnovelle, Frauenbild, Depressionen, Suizid, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan und autobiographische Aspekte in den Werken von ihm
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine literarische Facharbeit für das Fach Deutsch. Der Verfasser behandelt darin das Leben Stefan Zweigs sowie autobiographische Aspekte in seinen Werken, insbesondere in den Novellen „Brennendes Geheimnis“, „Angst“, „Der Amokläufer“ und „Schachnovelle“. Die Inhaltsangabe gliedert sich in eine Biographie von Stefan Zweig, kurze Inhaltsangaben der genannten Werke und eine Analyse autobiographischer Aspekte in diesen Werken.

Die Biographie von Stefan Zweig beschreibt seinen Werdegang als Sohn eines Textilfabrikanten und einer Bankierstochter, der in einem wohlhabenden, jüdischen Bürgertum in Wien aufwuchs. Insbesondere seine Schulzeit wird näher betrachtet, in der er sich durch Unterbeschäftigung für die Literatur interessierte. Zweig studierte Philosophie und Literaturwissenschaften an der Universität Wien und veröffentlichte schon bald seinen ersten Gedichtband „Silberne Saiten“. Nach einem Auslandssemester in Berlin begann er erfolgreich damit, Werke aus anderen Sprachen ins Deutsche zu übersetzen.

Es wird auch auf Zweigs philosphische Einstellung eingegangen, sein Traum von einem Kultureuropa ohne Grenzen sowie seine Weltoffenheit durch ständiges Reisen innerhalb Europas. Auch seine Affären und seine Ehe mit Friderike Maria von Winternitz werden in der Biographie thematisiert.

Besonderes Augenmerk wird auf Zweigs Einstellung zum Krieg gelegt, bei dem er zunächst in die Kriegseuphorie einfiel, später jedoch die Sinnlosigkeit des Krieges erkannte und sich für den Frieden und die Versöhnung einsetzte. Daraufhin entstand das Antikriegsdrama „Jeremias“. Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen stand im Zeichen der Autographensammlung Zweigs sowie der Veröffentlichung von Biographien bekannter Künstler. Auch seine bekanntesten Novellen „Schachnovelle“ und „Sternstunden der Menschheit“ entstanden in dieser Zeit.

Das Dokument gibt einen guten Überblick über das Leben und Werk Stefan Zweigs und beleuchtet insbesondere autobiographische Aspekte seiner Werke. Der Verfasser vermittelt viele interessante Details und Zusammenhänge zwischen dem Leben Zweigs und seinen Werken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literarische Facharbeit für Deutsch Das Leben Stefan Zweigs und autobiographische Aspekte in den Werken: Brennendes Geheimnis Angst Der Amokläufer Schachnovelle Verfasser: Huemer Bettina Eingereicht am: 14. 4. 2000 Inhaltsangabe Biographie.............................................................3 Kurze Inhaltsangaben Brennendes Geheimnis...........................................................6 Angst........................................................................................6 Der Amokläufer........................................................................7 Schachnovelle.........................................................................7 Autobiographische Aspekte Zeit der Handlungen...................................................................8 Schauplätze der Handlungen......................................................8 Schilderungen der Personen......................................................9 Frauenbild................................................................................10 Sexuelle Problembewältigung..................................................11 Neugierde.................................................................................11 Fluchttendenzen.......................................................................12 Depressionen und Suizidhandlungen......................................13 Anmerkungen......................................................15 1. Biographie Stefan Zweig wurde am 28. 11. 1881 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4502
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück