Werner, Markus: Zündels Abgang

Schlagwörter:
Sommerurlaub, Ehepartner, Verrücktheit, Trennung, Referat, Hausaufgabe, Werner, Markus: Zündels Abgang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das besprochene Dokument ist ein Buchauszug zu Markus Werners Roman „Zündels Abgang“. Es wird zunächst der Autor beschrieben, der zahlreiche Literaturpreise gewonnen hat und Mitglied der „Schweizer Autorinnen- und Autoren-Gruppe“ Olten ist. Der Roman handelt von Konrad Zündel und seiner Ehefrau Magda, die sich nach dem Verlust von Zündels Zahn getrennt in den Urlaub begeben. Es kommt zu Missverständnissen und Konflikten, die dazu führen, dass Zündel seine Frau falsch beschuldigt und schließlich nach Genua flieht, wo er sich in heruntergekommenen Bars und Hotels aufhält und langsam dem Wahnsinn verfällt. Zurück bei seiner Frau wird Zündel in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert, aus der er ausbricht und verschwindet.

Der Text beschreibt auch die Sprache und Stilistik des Romans. Es wird darauf hingewiesen, dass der Sprachstil zwischen einer sehr ausgefeilten Sprache und einer Alltagssprache wechselt und zahlreiche Wortspiele und Satzverschiebungen enthält. Die Perspektive wechselt zwischen den Erzählungen von Viktor in der Mitvergangenheit und Zündels Notizen im Präsens.

Die persönliche Meinung des Schreibers wird ebenfalls dargelegt. Der Schreiber findet das Buch manchmal kompliziert und konfus, ist aber insgesamt von der Handlung beeindruckt und hätte gerne mehr über Zündels persönliche Gefühle erfahren.

Zusammenfassend handelt es sich bei dem Dokument um eine Buchbesprechung zu Markus Werners Roman „Zündels Abgang“, die Inhaltsangabe, Informationen zum Autor und Stilistik des Romans sowie eine persönliche Meinung enthält.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sophie Heitzeneder D-WPG, 6.a. 25.6.1998 : Markus Werner Zündels Abgang Informationen über den Autor: Markus Werner, geboren am 27.12.1944 in Eschlikon (Schweiz), belegte nach seiner Matura im Jahre 1965 ein Studium der Germanistik, Philosophie und Psychologie an der Universität in Zürich. Später wurde er von 1985 bis 1990 Lehrbeauftragter am Gymnasium Schaffhausen, anschließend entschloss er sich, freier Autor zu werden.. Nun lebt er seit 1980 in Opfertshofen und ist Mitglied der Schweizer Autorinnen-und Autoren .Gruppe Olten. Werner erlangte zahlreiche Förderpreise und Literaturpreise. Werkverzeichnis: Zündels Abgang Roman Froschnacht Roman Die kalte Schulter Roman Bis bald Roman Festland Roman Inhaltsangabe: ZüNDELS ABGANG von Markus Werner beschreibt Begegnungen, die das Schönste und das Schrecklichste vor Zündels Augen führen. Ein Abgrund öffnet sich, in den Zündel fällt und fällt und fällt...- Der Mann, der einen Zahn verloren hat, verliert sich langsam selbst. Konrad Zündel und seine Frau Magda beschließen den Sommerurlaub getrennt zu verbringen, doch muss Konrad nach dem Verlust eines Zahnes den Urlaub abbrechen und zu seiner Frau zurückkehren, die sich schon zuvor darauf eingestellt hat, ein paar Tage alleine zu verbringen, um ihrer Ehe neuen Durchblick zu gewähren. Daher verweigert sie ihm die erwartete Aufnahme und Zuwendung. Durch eine Reihe von nicht gelösten Konfliktsituationen beschließt Magda einige Tage getrennt von ihrem Mann bei einer Freundin zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
940
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück