Das Zölibat

Schlagwörter:
Priesterzölibat, Kirchenreform, Referat, Hausaufgabe, Das Zölibat
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und den Widersprüchen des Zölibats in der katholischen Kirche. Es werden die Ursprünge und Entwicklungen der Forderung nach dem Priestertum ohne Ehe untersucht und die verschiedenen Strömungen, die dazu beigetragen haben, vorgestellt. Es wird auch die Rolle von Papst Gregor VII. und seinen Vorgängern in der Durchsetzung des Zölibats betrachtet, sowie die Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Bevölkerung. Es wird diskutiert, wie die unkeuschen Priester als Häretiker oder Nikolaiten verunglimpft wurden und welche Konsequenzen das für das Amt des Priesters und die Vergabe der Sakramente hatte. Der Autor kommt zum Schluss, dass Papst Gregor VII. sich von den anderen Päpsten durch seine Kompromisslosigkeit in der Durchsetzung des Zölibats unterschied. Das Dokument bietet einen Überblick über die Geschichte des Zölibats und die verschiedenen Argumente für und gegen diese kirchliche Regelung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung: Widersprüche des ZölibatsSchon das Wort Zölibat birgt in sich einen Widerspruch zwischen der eigentlichen Wortbedeutung, lat. caelebs unverheiratet, und dem was von den Priestern verlangt wurde und bis heute verlangt wird - die völlige Enthaltsamkeit unabhängig von der Ehe. Wie kann es sein das in der Synode von Gangra 340 341 der Mönch Eustathios von der Kirche wegen Verbreitung von Irrlehren (Ehelosigkeit sei besser als verheiratet zu sein) verurteilt wurde und 700 Jahre später predigen die westlichen Päpste eben diese Lehren. Der Zölibat als einzig wahre Lebensform für Menschen die Gott dienen wollten - wie konnte es zu einem solchen Umschwung kommen? Diese Frage aber auch vor allem die Frage welche Rolle dabei Gregor VII., seine Vorgänger und verschiedene Geistesströmungen in der Kirchenreform dabei spielten wird hier, wenn nicht gelöst, so doch erörtert werden. Aber auch die Gegenstimmen und Reaktionen die Gregors Verhalten heraufbeschwor will ich hier kurz darlegen. Und zum Abschluß folgt noch eine persönliche Bewertung des Sachverhaltes. Entwicklung der Forderung nach dem PriesterzölibatAuch vor den Päpsten des 10 11 Jh. gab es immer wieder Stimmen die den Zölibat forderten - praktisch schon seit der Urkirche. Obwohl immer wieder versucht wurde den Zölibat aus der Bibel heraus zu begründen, z. B. mit der viel zitierten Stelle Mt 19, 10ff., gibt nichts in der Bibel einen begründeten Ansatz für eine allgemeine Bestimmung die einen ganzen Stand oder auch nur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5012
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück