Köhlmeier, Michael: Dein Zimmer für mich allein

Schlagwörter:
Voyeurismus, Privatsphäre, Referat, Hausaufgabe, Köhlmeier, Michael: Dein Zimmer für mich allein
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein kurzer Überblick über das Buch „Dein Zimmer für mich allein“ von Michael Köhlmeier. Es handelt von einem Mann, der ohne Geld, Papiere und Gepäck in einem fremden Land gestrandet ist. Er schläft in einem halbfertigen Wohnblock und verliebt sich in eine Frau, deren Wohnung er unbefugt betritt, um dort zu schlafen und ihre Utensilien zu nutzen. Trotz ihres Wissens über seine Anwesenheit, toleriert die Frau das Eindringen des Mannes in ihre Privatsphäre, und er bietet ihr ständig kleine Zeichen seiner Aufmerksamkeit an. Der Mann versteckt sich unter dem Bett, als die Frau mit einem anderen Mann nach Hause kommt und erfährt, dass sie ihn verlassen will. Das Buch endet damit, dass der Mann seinen Platz unter dem Bett mit seinem Spaßmacher tauscht. Der Autor zeigt, wie Voyeurismus zu Intimität führen kann und wie stark diese menschliche Neigung bereits in uns ausgeprägt ist. Der Leser wird dazu aufgefordert, das Handeln des Mannes trotz seiner Unrechtmäßigkeit genau zu verfolgen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dein Zimmer für mich allein MICHAEL KöHLMEIER Michael Köhlmeier, geboren 1949 in Hard am Bodensee, studierte Germanistik und Politikwissenschaften in Marburg sowie Philosophie und Mathematik in Gießen. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Vorarlberg. Bekannte Werke von ihm sind Bleib über Nacht, Telemach, Sunrise und Sagen des klassischen Altertums. Ein Mann in einem fremden Land versäumt durch ein Mißgeschick den Zug, den er an einer Station kurz verlassen hat, um Wasser zu holen. Ohne die Landessprache richtig zu können, ohne Geld, Papiere und Gepäck macht er sich auf die Suche nach einer Unterkunft für die Nacht. Schließlich beschließt er, in einem Raum eines halbfertigen Wohnblocks zu übernachten. Am nächsten Morgen sieht er eine Frau, die ihn an seine Jugendliebe erinnert und verliebt sich in sie. Als sie ihre Wohnung kurz verläßt, schlüpft er hinein, um sich Aspirin gegen sein Fieber zu holen. Plötzlich wird er eingesperrt, aber er entdeckt einen Ersatzschlüssel in ihrer Wohnung. Von nun an schleicht er sich tagsüber in die Wohnung des Goldhelms, wie er sie wegen ihres blonden Haar nennt. Er fühlt sich in ihrer Wohnung wie im Paradies, ißt von ihren Lebensmitteln, wäscht seine Wäsche, liest ihre Bücher, schläft in ihren Bett. Eines Tages vergisst er sein Unterhemd in der Wohnung der Frau. Doch am nächsten Tag findet er es gewaschen und gebügelt wieder. Sie hat also trotz Wissen über seine Anwesenheit, nichts dagegen. Im Gegenteil, am darauffolgendem Tag erwartet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
433
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück