Aufsatz zum Thema - Das waren noch Zeiten Früher

Schlagwörter:
Jugend, Generationen, Toleranz, Erinnerungen, Vorurteile, Referat, Hausaufgabe, Aufsatz zum Thema - Das waren noch Zeiten Früher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Aufsatz Deutsch Thema Nummer 4: Früher, das waren noch Zeiten Ja, ja, früher das waren noch Zeiten. Es gibt fast keine Personen, die in ihrer Jugend diesen Satz nicht gehört hat. Sei dies von den Eltern, den Grosseltern oder sonstigen Verwandten. Als ich den Titel gelesen habe, war ich froh, dass er nicht Früher, da war alles besser gelautet hat. Denn ich persönlich finde diese globale Aussage absolut stumpfsinnig und unfair. Früher war vieles anders, das ist unbestritten und darüber muss man sicherlich nicht streiten; doch ob wirklich alles besser war, möchte ich doch in Frage stellen. Um über den Inhalt dieser Aussage fair und sachlich diskutieren zu können, ist es wichtig die Begriffe früher und heute genau zu definieren. Ich gehe im Folgenden einmal davon aus, dass mit früher die nähere Vergangenheit, also etwa die Zeit von 1930-1970 gemeint ist. Und unter dem Begriff heute würde ich etwa die letzten zehn, fünfzehn Jahre fassen. Nachdem wir den formalen Teil erledigt haben, können wir uns nun über den Inhalt dieser brisanten Aussage einige Gedanken machen. Ein Grund weshalb viele, in erster Linie ältere Menschen zu dieser Aussage neigen hat sicherlich mit der Art und Weise wie und vor allem an was sich Menschen erinnern, zu tun. Meiner Meinung nach hat der Mensch die Gewohnheit sich lieber an die schönen und positiven Dinge des Lebens zu erinnern, als an die traurigen Erlebnisse. Oder kennen Sie jemanden, der lieber über den Tod seines Bruders als über die Geburt seiner ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
588
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück