Xenon

Schlagwörter:
Xenon, Edelgas, Beleuchtungstechnik, Referat, Hausaufgabe, Xenon
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Steckbrief über das Element Xenon. Es werden verschiedene Eigenschaften wie Aussehen, Schmelz- und Siedepunkt, Dichte, Brennbarkeit und relative Atommasse aufgelistet. Xenon wurde 1898 von Sir Williams Ramsay und M.W.Travers in England entdeckt und gehört zur VIII. Hauptgruppe und ist ein Element der fünften Periode. Auf der Erde ist Xenon nur ein Spurengas in der Atmosphäre mit einem Anteil von 0.000008%. Es wird nicht hergestellt, sondern aus der Atmosphäre durch fraktionierte Kondensation oder Destillation gewonnen. Xenon wird vorwiegend in der Forschung, photographischen Geräten, Beleuchtungstechnik und in Mittelklassewagen verwendet.

Es gibt neun stabile Xenonisotope, wovon Xenon 132, Xenon 129 und Xenon 131 die wichtigsten sind. Es sind über 20 instabile Isotope bekannt, die eine Lebensdauer zwischen 4,3 Sekunden und 12,5 Tagen haben. Die Edelgasschale ist sehr stabil und bestimmt die Eigenschaften von Xenon. Lange glaubte man, dass Edelgase keine Verbindungen eingehen können, jedoch wurden erste gegenteilige Hinweise bereits 1933 von L. Pauling gegeben. Es wurde erst 29 Jahre später die erste echte Edelgasverbindung in Form von Xenonhexafluoroplatinat hergestellt. Mit Fluor reagiert Xenon zu Xenonfluoriden und auch Oxide, Säuren und Salze sind bekannt.

Die Giftklasse von Xenon ist nicht definiert, jedoch scheint es laut Forschungsberichten giftig zu sein. Die Jahresproduktion wird weltweit nur mit 600 kg angegeben, die atmosphärischen Reserven werden auf 2 Milliarden Tonnen geschätzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Steckbrief Xenon Name Xenon (xenos grch. :fremd engl.:Xenon ) Formel Xe Element, Ionenverbindung oder Molekularverbindung Xenon ist ein Element mit der Ordnugszahl 54, ein Nichtmetall und Edelgas. Eigenschaften Aussehen: Xenon ist bei Zimmertemperatur und unter normalen Bedingungen ein einatomiges, farb- und geruchsloses Edelgas. Schmelzpunkt: liegt bei 161.3 Kelvin (-111.9 C) Siedepunkt: liegt bei 166.1 Kelvin (-107 C) Dichte: beträgt 5.8971 kg m3 Relative Atommasse: liegt bei 131.29 Brennbarkeit: Xenon ist nicht brennbar Giftklasse Xenon wurde nicht in eine Giftklasse eingeteilt. Aber laut Forschungsberichten scheint Xenon giftig zu sein. Entdeckung und Geschichte Xenon wurde im Jahre 1898 erstmals von Sir Williams Ramsay und seinem Mitarbeiter M.W.Travers in England entdeckt. Sie hatten in relativ kurzem Abstand Argon und Helium entdeckt, worauf sie, durch systematische Nachforschungen, auf Xenon stiessen. Vorkommen Es gehört in die VIII. Hauptgruppe und ist ein Element der fünften Periode. Auf der Erde ist Xenon nur ein Spurengas und hat einen verschwindend kleinen Anteil in der Atmosphäre von 0.000008 . Herstellung Xenon wird nicht hergestellt, sondern aus der Atmosphäre gewonnen. Aus verflüssigter Luft wird das Element durch fraktionierte Kondensation oder Destillation gewonnen. Die Jahresproduktion wird weltweit nur mit 600 kg angegeben. Die atmosphärischen Reserven werden auf 2 Milliarden Tonnen geschätzt. Anwendung Xenon wird vorwiegend in der Forschung verwendet. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
416
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück