Büchner, Georg: Woyzeck

Schlagwörter:
Untreue, Doktor, Versuchskaninchen, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg: Woyzeck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner, welches in einer Garnisonsstadt bei Berlin um 1820 spielt. Die handelnde Person, Woyzeck, ist ein nervöser Soldat, der dazu gezwungen ist, Gelegenheitsarbeiten zu erledigen, um seine Freundin Marie und sein Kind zu ernähren. Marie betrügt Woyzeck mit einem Tambourmajor, was zu Eifersucht und Verzweiflung bei Woyzeck führt. Der Hauptmann, bei dem Woyzeck ebenfalls arbeitet, unterstützt ihn nicht. Der Arzt nutzt Woyzeck für medizinische Versuche aus, ohne auf mögliche Schäden zu achten.

Woyzecks gestörte Psyche wird immer offensichtlicher, als er durch ein Mohnfeld irrt und zur Natur spricht. Schließlich ersticht er Marie im Wahn und kehrt anschließend zum Tanzfest zurück, als wäre nichts passiert. Die Charaktere werden als sehr unterschiedlich beschrieben: Woyzeck ist hektisch und nervös, Marie ist fürsorglich und liebevoll, der Hauptmann ist hochnäsig und der Tambourmajor ist ein Frauenheld. Der Arzt nutzt Woyzeck aus, obwohl ihm die möglichen Schäden bekannt sind.

Das Drama reflektiert die Ungerechtigkeit, die in der damaligen Gesellschaft herrschte, und zeigt, wie Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben, ausgenutzt und diskriminiert werden können. Die Handlung erzählt auch von der Zerstörungskraft von Eifersucht und Verzweiflung und wie diese eine Person in den Wahnsinn treiben können. Büchners Werk bleibt bis heute ein relevanter Beitrag zur deutschen Literatur und zum Verständnis der menschlichen Psyche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Georg Büchner - Woyzeck (Drama) Ort: Garnisionsstadt bei Berlin Zeit: um 1820 Personen: Woyzeck Franz Der Hauptmann Der Arzt Marie Woyzecks Freundin Der Tambourmajor Andreas Woyzecks Freund Kurze Handlungsbeschreibung: Woyzeck ist ein Soldat der sich mit Gelegenheitsarbeiten zusätzliches Geld verdient, um Marie und sein Kind zu ernähren. Marie betrügt Woyzeck jedoch mit einem hübschen Major. Woyzeck kommt dahinter und große Eifersucht und Verzweiflung brechen in ihm aus. Inhaltsangabe: Es ist von Anfang an ersichtlich, daß Woyzeck ein sehr hektischer und nervöser Mensch ist. Er erledigt jegliche Drecksarbeit, nur um sich etwas Geld zu verdienen. Er dient dem Arzt beispielsweise als Versuchskaninchen, der verschiedene Lebensmittelverträglichkeiten an ihm ausprobiert. Dieser führt ihn auch seinen Studenten vor als das beste Beispiel für aberratio mentalis, also geistige und seelische Entgleisung vor. Bald darauf besucht Woyzeck mit Marie und seinem Kind einen Jahrmarkt, auf welchem sich Marie und der Major kennenlernen. Marie trifft sich daraufhin heimlich mit ihm und bekommt schließlich von ihm Ohrringe geschenkt, die Woyzeck überraschend entdeckt und sie zur Rede stellt. Auch die äußerungen des Hauptmanns , wie zum Beispiel Woyzeck läuft wie eine offene Rasierklinge durchs Leben, bauen ihn nicht gerade auf. Woyzeck spioniert Marie nach und erwischt sie schließlich beim fröhlichen Tanz mit dem Major. Schließlich verläßt er das Fest und irrt durch ein Mohnfeld, wobei er zur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
503
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück