Büchner, Georg: Woyzeck

Schlagwörter:
Untreue, Verzweiflung, Doktor, Experimente, Marie, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg: Woyzeck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument enthält eine Gliederung und einen Aufsatz, welche sich mit einer Szene aus dem Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner befassen. In der Szene treffen der Hauptmann und der Doktor auf den einfachen Soldaten Woyzeck. Beide versuchen des anderen Stand zu attackieren und der Hauptmann macht Woyzeck auf die Untreue seiner Geliebten Marie aufmerksam. In der Analyse werden das äußere Kommunikationssystem, die Beziehungsstruktur zwischen den Dialogpartnern, die Sprache und die Funktion der Regieanweisungen behandelt. Die Charakterisierung und Funktion der einzelnen Figuren, insbesondere des Doktors und des Hauptmanns, wird näher erläutert.

Die Szene wird als Wendepunkt im Drama betrachtet, da Woyzecks Traum von einem erfüllten Leben durch die Untreue Maries zerstört wird und er alle Hoffnung aufgibt. Die Figuren in diesem Fragment werden als bestimmte Typen dargestellt, kritisiert und symbolisieren die damalige Ständegesellschaft. Woyzeck versucht zeitweise die sozialen Schranken zu überschreiten, fällt aber schlussendlich in sein Untergebenenmuster zurück.

Insgesamt ist das Dokument gut strukturiert und behandelt die wesentlichen Themen der Szene angemessen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gliederung Zusammenfassung des Inhalts der Szene Doktor und Hauptmann begegnen sich, wobei beide versuchen des anderen Stand zu attackieren. Der Hauptmann greift Woyzeck verbal an und macht ihn auf die Untreue seiner Geliebten Marie aufmerksam. Der Doktor benutzt Woyzeck als Versuchsobjekt. Analyse des Dialogs äußeres Kommunikationssystem Beziehungsstruktur zwischen den Dialogpartnern Sprache der Dialogpartner Funktion der Regieanweisungen Bedeutung der Szene im Kontext Allgemeine Charakterisierung von Doktor und Hauptmann und deren Funktion im Drama Charakterisierung und Funktion des Doktors Charakterisierung und Funktion des Hauptmanns Aufsatz Der Hauptmann und der Doktor begegnen sich, wobei jeder versucht des anderen Stand zu attackieren. Da das Wortgefecht aber in einer Pattsituation endet, stürzen sie sich auf den vorbeieilenden Woyzeck. Der Hauptmann ermahnt Woyzeck, nicht so zu hetzen, hebt dessen Untergebenenrolle, die er als sein Barbier einnimmt hervor und informiert ihn genüsslich über die Untreue seiner Geliebten Marie. Woyzeck, der nun einer enormen Stresssituation ausgeliefert ist, flüchtet sich in seine verworrene Phantasiewelt. Der Doktor nutzt diese Gelegenheit, um Woyzeck als Versuchsobjekt der Wissenschaft zu mißbrauchen. Bis zu dieser Szene sind dem Zuschauer bereits wichtige Bezugspersonen und Lebensumstände Woyzecks bekannt. Er kennt den Hauptmann, der vom einfachen Soldaten Woyzeck rasiert wird, Andres, seinen sozial gleichgestellten Kameraden, den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1142
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück