Watt, James

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Watt, James
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und die Erfindungen von James Watt. Watt wurde 1736 in Greenock bei Glasgow geboren und war der Sohn eines Zimmermanns und Schiffsbauers. Aufgrund seiner schwachen Gesundheit konnte er bis zum 14. Lebensjahr nur wenig zur Schule gehen und bekam den ersten Unterricht von seiner Mutter. Watt nutzte seine Freizeit, um in der Werkstatt seines Vaters zu basteln. Nachdem er in Glasgow und London das Feinmechanikerhandwerk erlernt hatte, arbeitete er als Uni-Mechaniker in Glasgow und war auch als Zivilingenieur und Feldmesser tätig. Um seine Ideen verwirklichen zu können, fehlte ihm ständig Geld, Werkstoffe und Maschinenbauer.

Im Jahr 1755 lernte Watt Matthew Boulton kennen, einen Metallwarenfabrikanten in Birmingham, und beschäftigte sich ab 1759 mit der Dampfmaschine. Durch die Arbeit an einem Modell einer Newcomenschen Dampfmaschine im Auftrag der Uni konnte er sein Wissen erweitern. 1765 erfand Watt den Kondensator mit Luftpumpe, da Black die sogenannte „latente Wärme“ entdeckt hatte. In den darauffolgenden Jahren arbeitete er an verschiedenen Verbesserungen der Dampfmaschine und gründete 1774 zusammen mit Boulton die erste Dampfmaschinenfabrik der Welt, „Boulton&Watt“ in Soho.

Watt setzte sich für die Dampfmaschine ein und hatte Vermögen, bevor er das ganze Geld gab. Während seiner erfolgreichen Tätigkeit hatte er jedoch auch viel Unglück, da seine erste Frau und zwei Kinder aus erster Ehe sowie Sohn und Tochter aus zweiter Ehe gestorben waren. Er erkannte 1783, dass Wasser aus vielen zusammengesetzten Stoffen besteht und nicht nur ein chemisches Element ist. Es gab viel Streit um Patente, aber im letzten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts hatte Watt endlich Erfolg.

Er erhielt viele Ehren und wurde Mitglied der Royal Society und Ehrendoktor der Uni Glasgow. Watt schied aus der Firma aus, und sein Sohn übernahm seine Stelle. Er erfand auch den Regulator, Indikator, Fliehkraftregler gesteuerte Drosselklappe und den ersten Wäschetrockner. Watt verstarb 1819 in Heathfield bei Birmingham und wurde in der Westminster Abtei in London beigesetzt. Zu Ehren von James Watt wurde die Einheit der elektrischen Leistung benannt: 1 Watt = 1 Volt * 1 Ampere.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
James Watt An die Tafel: 1736 am 19. Januar in Greenock bei Glasgow geboren 1754 bis 1756 Lehrzeit in Glasgow und London, danach Universitätsmechaniker in Glasgow 1765 Watt erfindet den Kondensator 1769 Patent Nr. 913 für eine mit Kondensator arbeitende Maschine 1775 Geschäftsvertrag mit der Firma Boulton und Verlängerung des Patents bis zum Jahre 1800 1781 bis 1784 Patente für weitere Verbesserungen 1819 19. August, Watt stirbt in Heathfield bei Birmingham 19. Januar in Greenock am Clyde bei Glasgow (1736) Vater war Zimmermann und Schiffsbauer Von Mutter ersten Unterricht, denn durch schwach Gesundheit bis 14. Jahr nur wenig zur Schule Nutzte Teil seiner Freizeit um in Werkstatt des Vaters zu basteln 1754 lernte in Glasgow und 1755 in London das Feinmechanikerhandwerk konnte keine eigene Werkstatt aufmachen da er nicht 7 Jahre gelernt hat 1754 bis 74 Uni-Mechaniker in Glasgow, auch als Zivil-Ingeneur und Feldmesser tätig ihm fehlte ständig Geld, Werkstoffe und Maschinenbauer für verwirklichung seiner Ideen 1755 lernte er Matthew Boulton kennen;Metallwarenfabrikant in Birningham ab 1759 beschäftigt sich mit Dampfmaschine, da von Vorgänger Papin nicht vollendet und betriebsfähig gemacht 1764 im Auftrag der Uni Modell einer Newcomenschen Dampfmaschine repariert 1765 Erfand Kondensator mit Luftpumpe, da Black die sogenannte latente Wärme entdeckte er hatte Vermögen und setzte sich für die Dampfmaschine ein, vorher gab Watt das ganze Geld 1782Expansionsdampfmaschine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
411
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück