Wagner, Richard

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wagner, Richard
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des Komponisten Richard Wagner. Es wird auf seine Biographie und sein Interesse an Musik sowie seine politischen Einstellungen, insbesondere seinen Antisemitismus, eingegangen. Wagner wird auch als Meister der Musik beschrieben, der durch seine Opern und seine Verschmelzung von Musik, Sprache und Handlung eine höhere Einheit schaffte. Seine Vorlieben für Bezug auf frühere Werke und Bestimmung von Figuren und Handlungen durch bestimmte Motive machen ihn zu einem schwierigen und komplexen Musiker. Wagner gehört zur Epoche der Romantik und in seiner Oper „Tannhäuser“ greift er die Legende des Minnesängers auf, um den Prototypen des Menschen darzustellen, der sich um keinen Preis anpasst, sondern andere Herausforderungen sucht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Richard Wagner Leben und Biographie wurde am 22.5.1813 in Leipzig geboren, wuchs aber in Dresden auf früher Tod seines Vaters: Wagners Mutter heiratet romantisch veranlagten Musiker, Schauspieler und Dichter Ludwig Geyer, der seinen Stiefsohn entscheidend prägt Wagners eigenes Interesse wird durch seinen Onkel Adolf geweckt (nimmt sich die dunklen, tragischen Werke Shakespeares zum Vorbild è Leubald und Adelaide) 1830: Welle der Revolutionen in Europa In Frankreich König abgesetzt, Belgier erkämpfen ihre Freiheit, Polen versuchen, zunächst mit großem Erfolg, das russische Joch abzuschütteln Auch in Wagners sächsischer Heimat: Unruhen Auch der Komponist selbst: wird von dieser Strömung erfaßt entwirft die Ouvertüre für ein nationalpolnisches Stück Nach Besuch der Leipziger Thomasschule: Wagner wird nacheinander Musikdirektor in Würzburg, Bad Lauchstädt, Magdeburg, Königsberg, Riga inzwischen: Hochzeit mit Minna Planer Wagners Umgang mit Geld: alles andere als vernünftig gewesen Flucht vor seinen Gläubigern 1839: Verlassen Rigas bei Nacht und Nebel (è später entstand aus Eindrücken Reinzi, Der Fliegende Holländer) geht nach Paris hier: trifft er Meyerbeer und Heine Wagner hält sozialistischen dt.- jüd. Schriftsteller Heine zu dieser Zeit für einen der besten dt. Schriftsteller da: Wagner steht immer noch unter Eindruck der Julirevolution Heine unterstützt Wagner führt ihn in die Gesellschaft der deutschen Emigranten in Paris ein è Heine wird Freund und Vorbild des Komponisten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1209
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück