Wärmeübertragung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wärmeübertragung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Wärmeübertragung, insbesondere der Wärmestrahlung. Es wird erläutert, dass bei der Wärmestrahlung zwischen den Körpern kein materieller Träger vorhanden ist und erläutert die Versuche zur Demonstration dessen. Des Weiteren wird die elektromagnetische Strahlung der Wärmestrahlung beschrieben und darauf hingewiesen, dass jede Art von Strahlungsenergie eine Erwärmung des Körpers hervorruft, der von der Strahlung getroffen wird und diese absorbiert. Das Stefan-Boltzmann-Gesetz beschreibt die von einer Fläche abgestrahlte Wärmeenergie pro Zeiteinheit und hängt von der Temperatur und der Oberflächenbeschaffenheit des strahlenden Körpers ab. Der Emissionsgrad ist eine dimensionslose Größe, die stark vom Material und von der Oberflächenbeschaffenheit des strahlenden Körpers sowie von seiner Temperatur abhängt. Weiterhin wird die Strahlungsleistung der Sonne beschrieben. Schließlich geht das Dokument auch noch auf das Thema Wärmeübertragung ein, unterscheidet dabei zwischen direkter und indirekter Wärmeübertragung und beschreibt die drei Formen der Wärmeübertragung: Wärmeleitung, Wärmeströmung (Konvektion) und Wärmestrahlung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt Wärmeübertragung Direkt (Mischen zweier Medien) Indirekt (Heizkörper, Kühler) getrennt durch Wand Stationär (Temperatur const.) Instationär (Temperatur const.) Wärmeleitung (in fest, flüssigen oder gasförmigen Medien) Wärmeströmung (Konvektion) Wärmestrahlung (besitzt keinen Leiter) Wärmestrahlung Hier erfolgt der Wärmeaustausch zwischen den Körpern kein materieller Träger vorhanden ist also auch durch das Vakuum. Die Wärmestrahlung ist auch vorhanden, wenn zwischen den Körpern keine Temperaturdifferenz besteht. Man spricht auch von Wärmestrahlung bei einem Körper dessen Temperatur niedriger ist als seine Umgebungstemperatur, man spricht aber dann nicht von Kältestrahlung(gibt s nicht) Versuch 1: Dies zeigt einen einfachen Versuch. Zwei Parabolspiegel stehen sich gegenüber. Im Brennpunkt des einen befindet sich ein Stück Eis, im Brennpunkt des anderen die Quecksilberkugel eines Thermometers. Die Temperatur des Thermometers beginnt sofort zu sinken, nachdem beide Parabolspiegel gegeneinander gestellt sind. Hieraus könnte leicht- fertig und fälschlicherweise der Schluss gezogen werden, dass es eine Kältestrahlung gäbe. In Wirklichkeit aber strahlt die Quecksilberkugel stärker als das Eisstück, wodurch sich das Thermometer abkühlt und das Eis an der Oberfläche etwas schmilzt. Versuch 2: Für die Demonstration der Wärmeübertragung durch Strahlung eignet sich auch gut die folgende Abänderung des Versuchs: Im Brennpunkt des einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
574
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück