Vulkane

Schlagwörter:
Vulkanarten, Vulkanaktivitäten, Eruptionen, Lava, Vulkankatastrophen, Referat, Hausaufgabe, Vulkane
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten von Vulkanen. Es wird die Aktivität von Vulkanen beschrieben, wobei es unterschiedliche Arten von Vulkanen gibt. Dabei spielen die Plattentektonik und Subduktionszonen eine wichtige Rolle. Es werden verschiedene Arten von Eruptionen beschrieben und auch das Magma und die Lava werden erklärt. Zudem gibt es Informationen über Lavaströme und Auswurfsmaterial.

Das Dokument beschäftigt sich auch mit den Auswirkungen von Vulkanausbrüchen auf die Geschichte und Gesellschaft. Es werden Beispiele von Ausbrüchen genannt, die Auswirkungen auf die Machtverhältnisse in verschiedenen Regionen hatten. Auch die Vorhersage von Vulkanausbrüchen wird thematisiert.

Es gibt auch Informationen über Vulkane im Sonnensystem, wie beispielsweise auf dem Mars oder Mond. Zudem werden verschiedene vulkanische Rekorde aufgestellt, wie der höchste Vulkan oder der größte Lavaerguss.

Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über verschiedene Aspekte von Vulkanen und ist sowohl für Fachleute als auch für interessierte Laien geeignet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vulkanaktivitäten: lebendig, aktiv, ruhelos, erwachend, ruhend, schlafend, tot, erloschen (die wenigsten) es gibt etwa 1343 aktive Vulkane 50 brechen pro Jahr aus Vulkanarten: Die meisten Vulkane treten in Ketten auf, auch Feuergürtel genannt. Der größte dieser Feuergürtel ist der im Pazifik. Die Feuergürtel erklären sich durch die Plattentektonik, denn überall wo die Platten gegeneinander drücken, auch genannt Subduktionszonen, entstehen Vulkane. Es gibt etwa 1000 Subduktionsvulkane, also 95 aller aktiven Vulkane. An den Stellen, an welchen die Platten auseinanderlaufen entstehen sogenannte Riftvulkane, sie bilden den Mittelozeanischen Rücken mit etwa 250 aktiven Vulkanen. Die Meisten Riftvulkane befinden sich 2000 - 3000 Meter unter dem Meeresspiegel. Die sogenannten Hot Spot-Vulkane sind Stellen, an welchen eine ständige Magmazufuhr direkt unter den Platten erfolgt. Da die Platten wandern bilden sich immer wieder direkt über der Magmazufuhr neue Vulkane, ein bekantes Beispiel dafür bilden die Hawaii - Inseln, bei denen die Vulkane in Richtung Westen immer älter werden, parallel zu der Bewegung der Platte. Es gibt etwa 50 aktive Hot Spot Vulkane. Eruptionen: Vulkanausbrüche entstehen dadurch, daß das Magma im Erdineren meist leichter als das umgebene Gestein ist, dadurch steigt das Magma auf. Wenn das Magma sich der Erdoberfläche nähert werden die in ihm enthaltende Gase freigesetzt. Die Lava und heiße Gesteisfragmente treiben nun durch die Gasausdehnung durch den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
952
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück