Ibsen, Henrik: Ein Volksfeind

Schlagwörter:
Doktor Stockmann, Stadtbad, Wasserverseuchung, Referat, Hausaufgabe, Ibsen, Henrik: Ein Volksfeind
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Buchvorstellung von „Ein Volksfeind“ von Henrik Ibsen und nennt die Hauptpersonen und den Inhalt des Buches. Die Geschichte dreht sich um Dr. Stockmann, der Entdeckungen über das Stadtbad macht und für Wahrheit und Gerechtigkeit kämpft. Die Interpretation des Lesers bezieht sich auf die Frage, ob man in Österreich unbeschränkt Behauptungen aufstellen darf oder ob ambitionierte Leute oft in die Schranken gewiesen werden. Das Buch behandelt ein sehr aktuelles Thema und ist gut geschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchvorstellung Ein Volksfeind von Henrik Ibsen Personen: Doktor Stockmann, Frau Stockmann, Petra, Ejlif, Morten, Peter Stockmann (Stadtrichter), Morten Kiil, Hovstad, Billing, Horster, Aslaksen, Bürger Die Hauptperson in dem Buch Ein Volksfeind ist Dr. Stockmann. Er ist die zentrale Figur, um den sich die Geschichte dreht. Er hat die Idee eines Stadtbad zu errichten und sein Bruder Peter setzt sie um. Er arbeitet in dem hiesigen Stadtbad, das neu gebaut wurde und der Stadt Wohlstand bescheren soll. Stockmann überprüft routinemäßig das Wasser der Anlage, wobei er feststellt, dass das Wasser verseucht ist und für den Badbetrieb ungeeignet ist. Stockmann will seine Erkenntnisse an die öffentlichkeit weitergeben, stößt aber bei einigen Leuten auf Widerstand (zB Stadtrichter). Bei einer öffentlichen Gegenüberstellung wird der Fall publik und die Aktien der Badeanstalt sinken rapide. Stockmann bleibt beinhart hinter seinen Forderungen und verliert dann auch Haus und Anstellung. Dennoch will er weiterhin seinen Kampf für Wahrheit und Gerechtigkeit führen. Interpretation: Stockmann macht das Richtige und bringt den Fall an die öffentlichkeit. Eigentlich hilft er der Stadt; währen zB Erkrankungen an Badbesuchern aufgetreten, wäre die Stadt noch mehr in Bedrängnis gekommen. Dennoch hat der Bau viel Geld gekostet und da ein Umbau wieder viel Geld kosten würde, kommt dieser nicht in Frage. Die Stadt will statt dessen den Dr. Stockmann mundtot machen und die Veröffentlichung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
364
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück