Vinci, Leonardo da : Uomo universale

Schlagwörter:
Perfektionist, Andrea del Verrocchio, Mona Lisa, Schwingenflugzeug, Referat, Hausaufgabe, Vinci, Leonardo da : Uomo universale
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des berühmten Künstlers und Wissenschaftlers Leonardo da Vinci. Der Schwerpunkt liegt auf seiner künstlerischen Arbeit, insbesondere seinen Werken „Der heilige Hieronymus mit den Löwen“, „Die Taufe Christi“, „Die Felsgrottenmadonna“, „Das Abendmahl“ und natürlich „Die Mona Lisa“. Das Dokument beschreibt auch, wie Leonardo früh Interesse an Kunst und Wissenschaft zeigte und sich während seiner Ausbildung zum Maler und Bildhauer ständig weiterbildete. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Leonardo ein Universalgenie war und ob er tatsächlich den Ruf eines Perfektionisten hatte, da er viele Werke unvollendet ließ. Das Dokument endet mit einer Beschreibung seines Werks „Johannes der Täufer“, dessen Entstehung bis kurz vor Leonardos Tod reicht, und spekuliert über die mögliche Verbindung der „Mona Lisa“ zu ihm selbst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
5. November 1998- 27. Dezember 1998 Leonardo da Vinci : Uomo universale? Leonardo da Vinci: Kann man ihn als Universalgenie bezeichnen? Im Rahmen des Deutschunterrichts haben wir den Auftrag bekommen, eine umfangreiche Facharbeit über eine berühmte Persönlichkeit zu verfassen. Ich wählte Leonardo da Vinci als ideale Figur für diese Aufgabenstellung, da seine Leistungen und Errungenschaften auch nach annähernd 500 Jahren noch nichts von ihrer Aktualität und Tragweite eingebüßt haben. Im Buch Leonardo: Forscher- Künstler- Maler wird berichtet, daß Leonardo da Vinci das größte Universalgenie der Renaissance war. Da stellt sich mir die Frage: Kann man Leonardo wirklich als Universalgenie bezeichnen? Was schuf Leonardo da Vinci auf dem künstlerischen Sektor? Viele Werke Leonardo da Vincis blieben unvollendet, da eine Arbeit niemals seinen vollen Zuspruch erhielt, er hatte immer etwas daran auszusetzen und fand kleine Mängel, auch wenn das Artefakt als perfekt anzusehen war. Er war eben ein Perfektionist, sagte ein Zeitgenosse. Zu seinen unvollendeten Werken gehören Der heilige Hieronymus mit den Löwen. Leonardo da Vinci kam nie dazu, dieses Bild in Farbe dazustehen, da er einerseits keine Begierde mehr verspürte, es fertigzustellen und andererseits widmete er sich zu dieser Zeit lieber seinen ersten anatomischen Studien. Den Auftrag für dieses Gemälde erhielt er 1479 von den Mönchen von San Donato, nachdem Leonardo den Kirchturm der Kathedrale San Donato restauriert hatte. Sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7806
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück