Der Vietnamkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Vietnamkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Vietnam-Krieg von 1956 bis 1973. Es gibt einen Einblick in die Geschichte Vietnams als Kolonie der Franzosen und den ersten Indochina Krieg, den Vietnam gewann, was zur Gründung von Laos, Kambodscha und Vietnam führte. Vietnam wurde in den kommunistischen Norden und den republikanischen Süden aufgeteilt. Die USA schickten Militärberater nach Südvietnam, um die südvietnamesische Armee zu unterstützen. Die USA waren besorgt, dass ganz Südostasien kommunistisch werden könnte. Es kam zum Militärputsch, bei dem Präsident Diem getötet wurde, und zu massiven Luftangriffen auf Ziele in Nordvietnam sowie Laos und Kambodscha. Die USA erhöhten dadurch die Zahl der in Südvietnam stationierten Soldaten, die ihre militärische Präsenz von 1965 bis 1968 stetig erhöhten. Der Vietcong reaktiviert das alte Tunnelsystem, das 100 Meilen verzweigte Tunnels mit unterirdischen Bunkern, Hospitälern und Lagerhallen hervorbrachte. Die Amerikaner versuchten, den Dschungel zu vernichten, aber auch das Gift Agent Orange kostete viele Soldaten das Leben. Der Vietcong startete die Tet Offensive, die zeitweise zur Eroberung von 36 Provinzstädten und Saigon führte. Der vietnamesische Sieg kam 1975 nach einer groß angelegten Offensive. Insgesamt starben rund 2 Millionen Vietnamesen und etwa 56.000 Amerikaner, wobei 90 Prozent der Toten Zivilisten waren und 6 Millionen Flüchtlinge aus Südvietnam stammten. Der Krieg führte zu Protesten und einer Antikriegsbewegung in den USA, was die Regierung Nixon dazu brachte, die Vietnamisierung des Krieges bekanntzugeben. Die Hauptmacht der Amerikaner wurde abgezogen, der Krieg endete durch einen Friedensvertrag. Trotz des Friedensvertrags gingen die Kämpfe weiter, und der Norden gewann am Ende.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Vietnam Krieg (1956-1973) Vietnam war ein Land des Krieges. Schon im 19. Jahrhundert wurde Vietnam von den Franzosen besetzt und als deren Kolonie annektiert. Die Ausbeutung begann. Während des zweiten Weltkrieges vertrieben Japaner die Franzosen, doch auch sie beuteten Vietnam brutal aus. Nach 1945 versuchen die zurückgekehrten Franzosen ihren Herrschaftsanspruch geltend zu machen, stoßen dabei aber auf starken Widerstand der, 1941 im Exil gegründeten, Vietminh. Vietnam wird daraufhin von den Franzosen zur Republik erklärt, allerdings wird es weiterhin im französischen Kolonialbund (Union-Francaise) unterjocht und ausgebeutet. So kommt es zum 1. Indochina Krieg, den die Vietnamesen dank der Unterstützung aus China, (Nachschublieferungen) in der Entscheidungsschlacht von 1954 bei Dien Bien Phu (Nordwestvietnam) gewinnen können. Die Franzosen ziehen sich aus Vietnam zurück und es kommt zur Indochinakonferenz, auf der die Staaten Laos, Kambodscha und Vietnam gegründet werden. Außerdem wird Vietnam entlang des 17. Breitengrades in einen kommunistischen Norden und einen republikanischen Süden aufgeteilt. Der Norden steht unter der Führung von Ho-Tschi-Minh und der Süden wird regiert von Präsident Diem. Durch die immer größer werdende Unzufriedenheit der Bevölkerung kommt es beinahe zum Sturz von Präsident Diem. Da immer mehr Guerilliakämpfer, (Vietcong oder Charly) nach Vietnam kommen, schicken die USA Militärberater nach Süd-Vietnam um die schlecht ausgebildete und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
963
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück