Das Victoianische Zeitalter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Victoianische Zeitalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Victorianische Zeitalter, das im 19. Jahrhundert in Großbritannien stattfand. Es geht vor allem um die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die während dieser Epoche stattfanden. Es wird erwähnt, dass England von der Revolution in Europa größtenteils unberührt blieb und sich langsam aber ohne Gewaltanwendung zur Demokratie entwickelte. Die Autorität wurde von erfahrenen Staatsmännern gelenkt. Auch wenn Großbritannien militärisch Vormachtstellung in Europa hatte, wurde diese diskret und wachsamen Weise genutzt. Die Kolonien wurden ausgebaut und auch politisch reformiert. Trotzdem fand eine Abschottung statt, die sich quer durch die Geschichte Großbritanniens zieht. Es gab eine neue politische Landschaft, in der die Whigs zur liberalen Partei wurden und die Tories, nun Konservative genannt, keine gute Zeit hatten. Im Hinblick auf die Kolonien ist der Britisch-Nordamerika Akt von 1867 hervorzuheben, durch den das Dominion Kanadas entstand. Die Verfassung zeigt eine Verbindung britischer und amerikanischer Züge. Die sich stetig erweiternde britische Herrschaft über Indien durchlebte eine schwere Krise, die Rebellion der Armee, die zu 4/5 aus Indern besteht. Die öffentliche Verwaltung wurde durch die Einführung von Fachexamen, die Abschaffung des Kaufes von Offiziersstellen in der Armee und Schulreformen verbessert. Es gab Diskussionen um die Einführung von obligatorischen, kostenlosen Staatsschulen ohne Religionsunterricht und die Forderung des allgemeinen, gleichen Wahlrechts. Die Juden erhielten 1858 die politische Gleichberechtigung, und 1871 entfiel die alte Regel, die Studenten von Oxford und Cambridge nach ihrer Religion zu befragen. Die Verwirklichung des Freihandelsprinzips wurde vorangetrieben. Das Victorianische Zeitalter wird als Hochblüte des Bürgertums beschrieben, das seine Tugenden, seinen Fleiß, seine Selbstbeherrschung und seine Moral zu allgemeingültigen und für alle verbindlichen Normen erhob.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Victorianische Zeitalter Wir möchten euch heute ein Referat über das Victorianische Zeitalter, das seinen Namen zu Ehren der Königin Victoria trägt, halten. Diese Epoche erfasste Großbritannien im 19.Jhd in sämtlichen Strukturen. Von England in den 50er und 60er Jahren zu sprechen heißt, den Bericht der Revolution die damals Europa überschwemmte, zu unterbrechen. Nahezu unberührt von der deutschen Revolution 1848, blieb England von der stückweisen Realisierung der damals vorherrschenden Ideologien verschont. Keine Bürgerkriege, keine Diktaturen und blutige Auseinandersetzungen, lediglich ein einziges kriegerisches Eingreifen kennzeichneten Englands Geschichte. Dies gehört zum Komplex des Victorianischen: Die Fortbewegung hin zur Demokratie gelenkt von der erfahrenen Hand wohlhabender, größtenteils adeliger Staatsmänner. Die Umstellung zur Demokratie erfolgte langsam, und nicht wie im restlichen Europa schnell, dafür aber gewaltsam. Somit ist das victorianische Zeitalter ein Beispiel für die Abschottung Großbritanniens die sich quer durch die Geschichte zieht. Obwohl das Empire die militärische Vormachtstellung in Europa genoss, nutzte es dies nicht aus sondern regierte in einer diskreten, wachsamen Weise, die durchaus mit der Rolle als Weltpolizei der Vereinigten Staaten heutzutage vergleichbar ist. Es herrschte nicht, sondern ließ auch Dinge geschehen die ihm keineswegs willkommen waren, wie z.B. die deutsche Reichsgründung 1871. Seine Hegemonialstellung verdankt es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1311
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück