Geschichte der USA nach 1945

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Geschichte der USA nach 1945
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit der Geschichte der USA nach dem Zweiten Weltkrieg. Es gliedert sich in drei Teile: Nachkriegszeit bis zum Kalten Krieg (1945-1960), Zeiten des Umbruchs (1960-1980) und der Weg ins 21. Jahrhundert (1980-heute). Im ersten Abschnitt geht es vor allem um die Gründung der Nordatlantischen Vertragsorganisation NATO und die Eingrenzung des Kommunismus. Außerdem wird der Koreakrieg thematisiert sowie die Bürgerrechtsbewegungen und -aktivitäten der Regierung Kennedy. Innenpolitisch war das drängendste Problem der Kampf der schwarzen Amerikaner gegen die Rassentrennung und für die Durchsetzung ihrer vollen Bürgerrechte.

Die USA waren nach dem 2. Weltkrieg eine führende Macht in der westlichen Welt und als Atommacht omnipotent. Sie setzten sich für eine friedliche Weltordnung ein und versuchten mit ihrer Politik der Eindämmung (Containment) die Ausbreitung des Kommunismus auf wirtschaftlichem Wege zu verhindern. Die Sowjetunion antwortete mit der Gründung einer neuen Kommunistischen Internationale und der Errichtung eines sowjetisch gelenkten Staates in Ostdeutschland. Es gab mehrere Kriege und Konflikte, wie zum Beispiel den Koreakrieg, der beinahe zu einer Unterwanderung durch Kommunisten führte. Die Bürgerrechtsbewegung war ein wichtiger Bestandteil der Innenpolitik der USA. Die schwarze Bevölkerung kämpfte gegen die Rassentrennung und für die Durchsetzung ihrer vollen Bürgerrechte.

In den folgenden Jahrzehnten kam es zu weiteren Umbrüchen und politischen Spannungen, wie zum Beispiel dem Vietnamkrieg und den Anschlägen vom 11. September 2001. Zusammenfassend stellt das vorliegende Dokument einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse der amerikanischen Geschichte nach dem 2. Weltkrieg dar und zeigt die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen dieser Zeit auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte der USA nach 1945 Wir dürfen uns glücklich schätzen, zu diesem Zeitpunkt der Geschichte zu leben, denn der Zustand unserer Nation ist besser als je zuvor. Dies sagte der heutige amerikanische Präsident, Bill Clinton, vor ein paar Wochen in seiner Rede zur Lage der Nation. Grüsst euch liebe MitschülerInnen. Ich werde heute versuchen die amerikanische Geschichte nach dem 2. WK näher zu bringen. Mein Referat gliedert sich in drei Teile: 1. Nachkriegszeit à Kalter Krieg (1945-1960) 2. Zeiten des Umbruchs (1960-1980) 3. Der Weg ins 21. Jahrhundert (1980-heute) Nachkriegszeit: Der kalte Krieg Wie wir wissen wurde der blutigste Krieg der Menschheitsgeschichte, der 2. WK, mit dem Abwurf der ersten 2 AB auf Hiroshima und Nagasaki beendet. Im Krieg hatten die Vereinigten Staaten ihre militärische, wirtschaftliche und technischen Ressourcen in einem nie zuvor gekannten Masse mobilisiert. In der westlichen Welt besitzen die USA, nach dem Krieg, weiterhin eine kaum bestrittene Führungsposition, sind sie ja als einzige Atommacht der Welt. Sie bemühen sich um die Wiederherstellung einer friedlichen Weltordnung im Einklang mit ihren gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Wertvorstellungen. Doch die neue Weltordnung als Pax Americana blieb begrenzt, weil die anfängliche Nachkriegskooperation zwischen der USA und der Sowjetunion bald in den Kalten Krieg umschlug. Warum dies so schnell passierte, ist bis heute umstritten. USA formuliert die amerikanische Strategie des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2547
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück