The USA

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, The USA
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Ausarbeitung von Tim Bode über die Geschichte der Politik der USA. Es behandelt Themen wie die Unabhängigkeitserklärung, den Sezessionskrieg, die Watergate-Affäre und die Außenpolitik der USA, sowohl in Bezug auf den Kommunismus als auch auf den Kosovo-Krieg und Kuba. Es wird auch auf bekannte Persönlichkeiten wie Abraham Lincoln und John F. Kennedy eingegangen, deren politische Entscheidungen und Handlungen beschrieben werden. Insgesamt soll das Dokument einen Überblick über die Politikgeschichte der USA geben, wobei jedoch bemerkt wird, dass die Thematik sehr umfangreich ist und gewisse Sachverhalte nicht näher beleuchtet werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vorwort Die Politik der USA sind ein sehr vielschichtiges Thema. Allen Themen, angefangen bei der Unabhängigkeitserklärung bis hin zur Neuzeit, gerecht zu werden ist nahezu unmöglich. Beispielsweise werden bestimmte Akten über den Tod Kennedys bis heute zurückgehalten. Einige Themen sind so umfassend, das es nicht möglich ist, auf bestimmte Sachverhalte näher einzugehen. Außerdem muß man bemerken, das es größtenteils nicht möglich ist zwischen Innen- und Außenpolitik zu unterscheiden, weil viele der Ereignisse einem engen Zusammenhang stehen. Entwicklung Unabhängigkeitserklärung Gettysburg Heute sind die USA (United States of Amerika) ein demokratisches Land. Das war jedoch nicht immer so. Nachdem Columbus den Amerikanischen Kontinent entdeckt hatte, wurde das neue Land, daß zu großen Teilen zu Spanien gehörte, kolonialisiert. Am 4. Juli 1776 wurde in Philadelphia die Unabhängigkeitserklärung, die Thomas Jefferson erstellt hatte, unterzeichnet. Darin erklärten die 13 britischen Kolonien ihre Unabhängigkeit von Großbritannien. Am 6.11.1860 wurde der 1. bedeutende Präsident Abraham Lincoln (geb. am 11.2.1809) gewählt. Aus verschiedenen Gründen ( hauptsächlich dem Sklavenproblem ) wurde Amerika in 2 Teile gespalten. Die Südstaaten, die ihre Sklaven behalten wollten, und die Union der Nordstaaten (Yankees) zu denen auch Lincoln gehörte. Nach einem Krieg, in dem 620.000 Tote zu beklagen waren, gewannen die Nordstaaten den Krieg letztendlich in der Schlacht von Gettysburg ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
10195
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück