Kleist, Heinrich von (1777-1811)

Schlagwörter:
Heinrich von Kleist, Robert Guiskard, Verlobung in St. Domingo, Der zerbrochene Krug, Amphitryon, Penthesilea, Der Zweikampf, Der Findling, Die heilige Cäcilie, Prinz Friedrich von Homburg, Das Bettelweib von Locarno, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von (1777-1811)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Lebensverlauf des bekannten deutschen Schriftstellers Bernd Wilhelm Heinrich von Kleist. Es werden wichtige Stationen in seinem Leben von der Geburt im Jahr 1777 bis zu seinem Selbstmord im Jahr 1811 aufgeführt. Wichtige Ereignisse sind der Tod seines Vaters, die Ausbildung zum Prediger, der Eintritt in das Garderegiment Potsdam und seine Studien in Frankfurt und im Ausland. In Berlin arbeitete er ambitioniert an seinen Werken wie „Robert Guiskard“ und „Verlobung in St. Domingo“. Es folgt ein körperlicher und seelischer Zusammenbruch, bevor er weitere Werke wie „M. Koohlhaas“ und „Die Marquise von O..“ schrieb.

Kleist gab seine Beamtenlaufbahn auf und erlebte den militärischen Zusammenbruch Preußens. Er versuchte nach Berlin zurückzukehren, nachdem er aus der französischen Gefangenschaft entlassen wurde. Kleists Werk „Der Zerbrochene Krug“ wurde durch Goethe aufgeführt. Es folgte eine Reise nach Österreich, bevor er nach Berlin zurückkehrte und einige weitere Werke veröffentlichte. Der Autor endete sein Leben mit einem Selbstmord am Wannsee bei Berlin.

Im Auszug werden auch Kleists Werke aufgeführt, darunter Novellen wie „Der Findling“ und „Die Verlobung in St. Domingo“, Dramen wie „Das Kätchen von Heilbronn“ und „Die Hermannsschlacht“ sowie sein bekanntestes Werk, das Schauspiel „Prinz Friedrich von Homburg“. Es wird erwähnt, dass Kleists Werke im Allgemeinen wenig gemeinsame Elemente aufweisen, aber Liebesvergehen oft das handlungsauslösende Element sind und dass Kleist oft historische Fakten änderte.

Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in das Leben und Werk von Bernd Wilhelm Heinrich von Kleist und gibt einen Überblick über wichtige Ereignisse und Werke.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lebensverlauf: 1777 Am 18 Oktober wurde Bernd Wilhelm Heinrich von Kleist in Frankfurt an der Oder geboren. Sein Vater war Kapitän Joachim Friedrich von Kleist und seine Mutter Juliane Ulrike. Zudem hatte er auch noch zahlreiche Geschwister. 1788 Tod des Vaters und anschließend wurde er zur Erziehung zu einem Prediger nach Berlin gegeben 1792 Eintritt in das Garderegiment Potsdam 1793 Teilnahme am Rheinfeldzug 1793 Tod der Mutter 1797 Beförderung im Garderegiment zum Leutnant. Außerdem studierte er im Ausland Mathematik und Naturwissenschaften 1799 Er tritt aus dem Garderegiment aus und studiert 3 Semester Philosophie in Frankfurt seiner Heimatuniversität. 1800 Rückkehr nach Berlin 1801 Kantkrise im März. Und außerdem arbeitete er ambitioniert an seinen Werken wie Robert Guiskard und Verlobung in St. Domingo . 1802 Kleist wohnt nun auf einer Aarinsel und stellt einige seiner Werke fertig wie R. Guiskard , der Zerbrochene Krug und Verlobung in St. Domingo . 1803 Körperlicher und Seelischer Zusammenbruch nach der Vernichtung seines Guiskard Manuskripts 1804 Pflege und Rückkehr nach Berlin und erneuten Eintritt in den preußischen Staatsdienst. 1805 Fertigstellung weiterer Werke wie M. Koohlhaas , Amphitryon , Penthesilea und Die Marquise von O.. 1806 Aufgabe der Beamtenlaufbahn Militärischer Zusammenbruch Preußens 1807 Versuch nach Berlin zurückzukehren nach der französischen Gefangenschaft. 1808 Aufführung des Werks Der Zerbrochene Krug durch Goethe 1809 Reise nach österreich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
511
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück