Unified Modeling Language

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Unified Modeling Language
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Unified Modeling Language (UML) und ihrer Verwendung in der Softwareentwicklung. Es gibt einen Überblick über die historische Entwicklung von UML und erklärt, dass es sich um eine Modellierungssprache und Notation handelt, aber keine Methode. Der Entwicklungsprozess wird grob beschrieben und die verschiedenen Diagrammtypen der UML werden vorgestellt, einschließlich des Use Case-Diagramms. Es wird erklärt, was ein Use Case ist und welche Rolle Akteure dabei spielen. Außerdem wird die Notation von Akteuren und Stereotypen erläutert. Das Dokument ist Teil einer Übung im Software Engineering und stammt aus dem Wintersemester 1998/99.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
UML UNIFIED MODELING LANGUAGE ANDREAS EISENDLE ARBEIT IM RAHMEN DER üBUNG WS 98 99 AUS SOFTWARE ENGINEERING INHALTSVERZEICHNIS 1. ALLGEMEINES 1.1. Historische Entwicklung von UML: Die Idee der Objektorientierung ist schon 30 Jahre alt und hatte mit objektorientierten Programmiersprachen wie Simula und Smalltalk ihren Anfang. Anfang der 90er Jahre kam eine Welle von objektorientierten Analyse und Designmethoden auf. Die Methoden von Grady Booch (Booch 91), James Rumbaugh (OMT) und Jacobsen mit OOSE haben sich als die beliebtesten herauskristallisiert. Booch und Rumbaugh begannen ihre Methoden zusammenzufügen und entwickelten eine neue Notation- die UM od. Unified Method. Kurze Zeit später gesellte sich auch Ivar Jacobson dazu und brachte seine Use Cases od. Anwendungsfälle in die UM ein. Sie nannten sich die drei Amigos und entwickelten mit ihrer Unified Modeling Language UML einen Quasi Standard, der 1997 bei der Object Management Group (OMG) zur Standardisierung eingereicht wurde. UML 1.1 wurde akzeptiert- die derzeit aktuelle Version ist 1.2 die jedoch nur wenige änderungen zur Version 1.1 aufweist. Die Weiterentwicklung von UML wird derzeit durch die OMG betrieben. 1.2. Notation und Methodik Die Unified Modeling Language (UML) ist eine Sprache und Notation zur Spezifikation, Konstruktion, Visualisierung und Dokumentation von Modellen für Softwaresysteme. Die UML berücksichtigt die gestiegenen Anforderungen bezüglich der Komplexität heutiger Systeme, deckt ein breites ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3884
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück