Überwinterung von wechselwarmen und gleichwarmen Tieren

Schlagwörter:
Warmblüter, Kaltblüter, Referat, Hausaufgabe, Überwinterung von wechselwarmen und gleichwarmen Tieren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält einen Auszug aus einem Vortrag über die Überwinterung von wechselwarmen und gleichwarmen Tieren. Es wird erklärt, dass Warmblüter Säugetiere und Vögel sind, während Kaltblüter wie Eidechsen, Kriechtiere, Lurche, Fische und niedere Tiere wechselwarme Blutkreisläufe haben. Kaltblüter können nicht genug Eigenwärme erzeugen und müssen sich deshalb in der Sonne aufwärmen. Die grössten Unterschiede zwischen den Warm- und Kaltblütern werden im Blutkreislauf, in der Lunge und im Herz gefunden. Eine Begründung dafür wird ebenfalls gegeben: Reptilien haben eine kleinere Oberfläche für den Gasaustausch und können deshalb nur wenig Sauerstoff aufnehmen, wenn das Kohlendioxid im Blut zurückfließt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Remo Uherek Basel, den 5.5.1998 Biologie Vorträge überwinterung von wechselwarmen und gleichwarmen Tieren - Als Warmblüter bezeichnet man Säugetiere und Vögel. Die Kaltblüter besitzen einen wechselwarmen Blutkreislauf. Als Beispiele dafür Dienen uns Eidechsen, Kriechtiere, Lurche, Fische und niedere Tiere. Kaltblüter können nicht genug Eigenwärme erzeugen die nötig wäre. Deshalb wärmen sie sich in der Sonne auf. Die grössten Unterschiede zwischen den Warm- und Kaltblütern werden im Blutkreislauf, in der Lunge und im Herz gefunden. Begründung: Die Reptilien haben eine kleinere Oberfläche für den Gasaustausch. Wenn das Kohlendioxid im Blut zurückfliesst, kann er nur wenig Sauerstoff aufnehmen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
109
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück