Kleinbaum, N.H.: Der Club der toten Dichter

Schlagwörter:
Internat, John Keating, Geheimbund, Referat, Hausaufgabe, Kleinbaum, N.H.: Der Club der toten Dichter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Taschenbuchroman mit dem Titel „Der Club der toten Dichter“ von N. H. Kleinbaum, veröffentlicht von Bastei Lübbe. Der Inhalt dreht sich um Todd Anderson, einen Schüler des Welton Internats, und seine Freunde, die von ihrem neuen Englischlehrer John Keating inspiriert werden, etwas Besonderes aus ihrem Leben zu machen. Auf Keatings Ermutigung hin gründen sie den Club der toten Dichter, der es ihnen erlaubt, ohne Einschränkungen ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Als Keating sie in die Welt der Dichter einführt, entdecken sie die Schönheit der Sprache und die Bedeutung des Augenblicks. Aber ihre neu gewonnene Freiheit hat tragische Konsequenzen.

Der Roman erzählt also von der Suche nach persönlicher Freiheit und Selbstverwirklichung, von der Inspiration, die von einem engagierten Lehrer ausgehen kann und von der Verbindung zwischen Kunst und menschlicher Erfahrung. Es geht auch um die Gefahren des folgenlosen Ausbrechens aus traditionellen Strukturen und den Konflikten, die dadurch entstehen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Club der toten DichterBastei Lübbe Taschenbücher Kleinbaum, N. H. Roman18 u. 19 cm - Kt - Nr.11566LübbeISBN 340411566X Kategorie Romane Erzählungen Anthologien Inhalt: Todd Anderson und seine Freunde vom Welton Internat können kaum glauben, daß sich ihr Schulalltag völlig verändert hat, seit ihr neuer Englischlehrer John Keating sie aufgefordert hat, aus ihrem Lebnen etwas Besonderes zu machen. Von Keating ermuntert, lassen sie den vor Jahren gegründeten Club der toten Dichter wiederaufleben - einen Geheimbund, in dem sie frei von Zwängen und Erwartungen ihren Gefühlen freien Lauf lassen können. Als Keating ihnen die Welt der Dichter erschließt, entdecken sie nicht nur die Schönheit der Sprache, sondern auch die Bedeutung des Augenblicks. Doch schon bald stellt sich heraus, daß die neugewonnene Freiheit tragische Konsequenzen hat... ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
146
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück