Musil, Robert: Die Verwirrungen des Zöglings Törless

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Musil, Robert: Die Verwirrungen des Zöglings Törless
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um den österreichischen Schriftsteller Robert Musil und seinen Roman „Die Verwirrungen des Zöglings Törless“. Zunächst werden die wichtigsten Daten zu Musils Leben aufgelistet, darunter seine Ausbildung zum Offizier und später Maschinenbau- sowie Philosophie-, Psychologie- und Mathematikstudium. Musil schrieb den Roman während seines Philosophiestudiums und erzählt darin die Geschichte des Internatschülers Törless, der von furchtbarem Heimweh geplagt ist und sich deshalb den älteren Schülern Beineberg und Reiting anschließt. Diese haben unheimliche Phantasien und entdecken, dass ein Mitschüler, Basini, Geld aus den persönlichen Kästen der Schüler entnimmt. Basini wird von Beineberg und Reiting physisch und sexuell missbraucht, während sich Törless ganz auf die Psyche konzentriert. Er hofft, dass die Auseinandersetzung mit Basini ihm Aufklärung über seine sexuellen Phantasien bringt und verführt ihn schließlich auch. Törless entwickelt sich weiter und erkennt schließlich, dass er nicht in das System des Konvikts passt. Er wird vom Lehrerkollegium entlassen und von seiner Mutter abgeholt.

Die wesentlichen Themen des Dokuments sind Musils Leben und Schaffen sowie sein Roman „Die Verwirrungen des Zöglings Törless“. Es wird auf die Parallelen zwischen Musils Leben und dem Buch eingegangen und die Bedeutung von „Postulaten“ in der Erziehung beleuchtet. Auch die Themen Heimweh, Sexualität, physische und psychische Gewalt werden behandelt. Zusammenfassend handelt das Dokument von einem literarischen Werk, das die Psyche eines Internatschülers und die gesellschaftlichen Erwartungen an ihn thematisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törless Die Wichtigsten Daten 1 geboren am 6.11.1880 in Klagenfurt Sohn eines Waffenfabrikdirektors und späteren Hochschulprofessors Militärerziehungsanstalt wurde Offizier danach Studium Maschinenbau Studium Philosophie, Psychologie und Mathematik in Berlin Im 1. Weltkrieg Hauptmann an der Italienfont Ab 1922 freier Schriftsteller 1925 Beginn mit dem umfangreichen Roman: Der Mann ohne Eigenschaften an dem Musil bis zu seinem Tod arbeitete 1938 Emigration in die Schweiz nach dem Verbot seiner Bücher durch die Nationalsozialisten starb am 15.4.1942 unbeachtet, mittellos und einsam in Genf 2. Erläuterungen Musil schrieb den Roman Die Verwirrungen des Zöglings Törless während seines Philosophiestudiums 1903-06. Es war der erste und einzige wirkliche Publikumserfolg Musils. Das technisch mathematische Studium und die Philosophie prägten den Roman entscheidend. Das Leben von Musil zeigt durchaus Parallelen zum Buch: So spielt der ganze Roman in einer Erziehungsanstalt was Musil aus eigener Erfahrung kennt. Viele Konflikte auf die Musil in seinem Werk anspricht hat er wahrscheinlich selber durchgemacht. So kann man durchaus sagen, dass das Werk starke autobiographische Züge hat. Musil erzählt aber nicht einfach seine Jugendgeschichte sondern kreiert die Figur Törless die mehr seinen Gedanken als seinem Leben entspricht. 3. Inhalt Die Erzählung beginnt am Bahnhof irgend einer abgelegenen kleinen Stadt. Törless begleitet mit seinen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1005
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück