Die Todesstrafe

Schlagwörter:
Reformbewegung, Referat, Hausaufgabe, Die Todesstrafe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema der Todesstrafe. Es wird erklärt, dass die Todesstrafe die schwerste Strafe im Strafrecht ist, die vor allem bei schweren Verbrechen, auch militärischen oder politischen, verhängt wird. Es wird auf den Umgang mit menschlichem Leben zur Zeit des Nationalsozialismus hingewiesen und erwähnt, dass die Todesstrafe in der Bundesrepublik 1949 abgeschafft wurde. Einige Länder wie die USA und Iran führen die Todesstrafe jedoch immer noch durch und es gibt immer wieder Diskussionen darüber, ob sie gerechtfertigt ist. Es wird argumentiert, dass die Todesstrafe eine Resozialisierung unmöglich macht und von Gegnern oft moralische Bedenken hervorgebracht werden. Die UN und Amnesty International streben weltweit eine Ächtung der Todesstrafe an.

Das Dokument thematisiert auch die Geschichte der Todesstrafe. Früher war die Todesstrafe eine strafrechtliche Sanktionsmaßnahme, die auf viele Verbrechensarten ausgedehnt wurde. Es gab diverse Arten ihrer öffentlichen Vollstreckung, die oftmals von Folter und qualvollen Exekutionsmethoden begleitet wurden. Früher wurden sogar Kinder und Geisteskranke hingerichtet. Seit dem 18. Jahrhundert gibt es jedoch Bemühungen zur Abschaffung der Todesstrafe. Die Vollstreckungsart wurde humanisiert und es wurde vermehrt auf moralische Bedenken eingegangen.

Das Dokument stellt jedoch fest, dass der Ursprung der Todesstrafe nicht in der Justiz zu finden ist, sondern im frühgeschichtlichen Halbdunkel mit magischen Kulthandlungen und der Vorstellung, die Rache der Naturgewalten für Tabu-übertretungen abzuwenden. Menschenopfer waren damals gang und gäbe und dienten der Entlastung von kollektiven Angst- und Schuldgefühlen. Die Hinrichtungsformen haben sich im Laufe der Geschichte geändert und es gab eine Vielzahl an Exekutionsmethoden, die sich auch nach Geschlecht, Delikt und Stand des Verurteilten richteten.

Das Dokument schließt damit, dass die Henker früher oft auf Alkohol zurückgreifen mussten, da sie den Berufsstress sonst nicht ertragen hätten. Mit der Guillotine begann die Suche nach dem schnellen Tod und die Technikbesessenheit führte schließlich zur Erfindung des elektrischen Stuhls und der Gaskammer. Auch heute gibt es Bestrebungen, die Todesstrafe weltweit abzuschaffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Todesstrafe: Die Todesstrafe ist im Strafrecht zahlreicher Länder verankert. Sie ist die schwerste Kriminalstrafe, die in der Hinrichtung des Verurteilten besteht. Sie wird bei schweren Verbrechen vor allem auch im militärischen oder politischen Bereich verhängt. Ausgehend vom Umgang mit menschlichem Leben zur Zeit des Nationalsozialismus, in der 16 000 Menschen hingerichtet wurden, wurde die Todesstrafe in der Bundesrepublik 1949 durch Artikel 102 des Grundgesetzes abgeschafft (österreich: 1968). In der DDR war es juristisch bis 1987 möglich, sie zu vollstrecken. In der Schweiz ist die Todesstrafe militärstrafrechtlich immer noch existent. Doch gibt es auch hier Bestrebungen, sie abzuschaffen. Die Ausübung der Todesstrafe in einigen Bundesstaten der USA (Erhängen, Erschießen, Gaskammer, Todesspritze, elektrischer Stuhl), wo sie nach ihrer Abschaffung 1972 in verschiedenen Bundesstaaten wieder eingeführt wurde, oder im Iran (Steinigen) hat, begleitet von aktuellen Tendenzen (Terrorismus, Zunahme der Gewaltkriminalität etc.), immer wieder zu öffentlichen Diskussionen über ihre Berechtigung geführt. Argumente ihrer Befürworter sind dabei zumeist Sicherungs- und Abschreckungsgedanken, während ihre Gegner gerade dies bezweifeln und moralische Bedenken (Menschenwürde, Gefahr von Fehlurteilen, Einschätzung der Verbrechenssituation etc.) geltend machen. Auch wird mit der Todesstrafe dem Verurteilten die Möglichkeit einer Resozialisierung unumstößlich genommen. Weltweit sind ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1302
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück