Schiller, Friedrich: Wilhelm Tell

Schlagwörter:
Freiheitskampf, Schweizer, Apfel, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Wilhelm Tell
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Friedrich Schiller und seinem Schauspiel „Wilhelm Tell“. Es beschreibt Schillers Leben und wie er zum Schriftsteller wurde. Das Schauspiel handelt von den Ereignissen in den Schweizer Waldstätten zwischen 1291 und 1315. Es geht um die Tyrannei der österreichischen Landvögte Geßler und Landenberg, die das schweizer Volk lange unterdrückt haben. Die drei Waldstädte Uri, Schwyz und Unterwalden verbünden sich, um die Landvögte zu vertreiben. Wilhelm Tell gibt durch seinen Wagemut und freien Sinn Geßlers Grimm herauf und erfüllt dessen Forderung nach Ehrerbietung nicht. Nachdem er gezwungen wird, einen Apfel mit der Armbrust vom Kopf seines eigenen Sohnes zu schießen, wird Tell gefangen genommen und abgeführt. Aber bei der Überfahrt über den See kommt es zu einem Sturm, bei dem Tell sich von seinen Fesseln befreit und das Schiff verlässt, um Geßler zu töten. Die Nachricht von Geßlers Tod löst einen Aufstand der Eidgenossen aus. Sie zerstören die Zwingburgen und verkünden ihre Freiheit. Das Stück fand begeisterte Aufnahme und wurde volkstümlich wie kein anderes Werk Schillers.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wilhelm Tell Schauspiel von Friedrich Schiller Inhaltsverzeichnis Das Leben Schillers Johann Christoph Friedrich Schiller wurde am 10. November 1759 in Marbach am Neckar geboren. Sein Vater war Offizier und Beamter, seine Mutter die Tochter eines Wirts. Schon als Kind stand fest, daß er einmal Geistlicher werden würde. Deshalb besuchte er 1766 in Ludwigsburg die Lateinschule. Doch auf Befehl des Herzogs Karl Eugen von Wüttemberg trat er in die neu gegründete Militärpflanzschule ein, die Offiziere und Beamte ausbildete. Dort studierte Schiller zuerst Rechtswissenschaft und dann Medizin. Er litt sehr unter dem strengen Kasernenleben. Nur heimlich konnte er die von ihm geschätzte moderne Literatur lesen. Nach bestandener Prüfung wurde Schiller Regimentsmedikus im Stuttgarter Millitärlazarett. Er widmete sich aber mehr seinen ersten Dichtungen. Als aus dem Schweizer Kanton Graubünden eine Beschwerde wegen Schillers Erfolgsstück Die Räuber, eintraf, verhing der verärgerte Karl Eugen das Verbot über Schiller sich mit poetischer Dichtung zu befassen. Daraufhin floh Schiller 1782 mit seinem Freund Andreas Streicher nach Mannheim. Noch im selben Jahr flohen beide aus Angst vor der Verfolgung des Herzogs weiter nach Oggersheim. 1783 kehrte Schiller zurück nach Mannheim, wo er die Stelle eines Theaterdichters am Mannheimer Nationaltheater annahm. Ein Jahr später wurde der Vertrag am Theater jedoch nicht verlängert. Schiller versuchte sich als freier Schriftsteller. Er geriet immer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1868
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück